Hubschrauberabsturz in Mattsee mit 4 Verletzten - Bericht der SID
Datum: 27.10.2003 07:20:49
Thema: Einsätze Allgemein


Wie unsere Maggie gestern shocn in den Medien - News berichtete Stürzte ein Hubschrauber in Mattsee ab. Hie rnun der Bericht der SID.

Am 25.10.2003, gegen 12.55 Uhr MESZ, befand sich ein 54-jähriger Berufspilot aus dem Bezirk Vöcklabruck, OÖ, mit drei weiteren Passagieren an Bord mit dem Hubschrauber AS350B, "Eurocopter", im Raume Mattsee/Zellhof bei Dreharbeiten für einen Werbespot für eine Autofirma auf einem Flug. Während des Fluges entlang der Obertrumer Landesstraße, L102, streifte der Hauptrotor des Hubschraubers in einigen Metern Höhe einige Bäume, verfing sich dabei und stürzte ab. Die genaue Absturzstelle befindet sich in der Gemeinde Mattsee, Ortsteil Zellhof, L102, bei StrKm 15,980, wenige Meter östlich der Brücke über die Mattig. Die Flüge waren behördlich genehmigt, dies hatte zur Folge, dass die Obertrumer Landesstr. während dieser Flüge von Gendarmeriebeamten gesperrt war. Die zwei zur Straßenabsperrung anwesenden Gendarmeriebeamten des Gendarmeriepostens Obertrum, sowie zufällig wegen deren Herbstübung in der Nähe befindliche Mannschaften der Freiwilligen Feuerwehren Seeham und Mattsee eilten sofort zur Unfallstelle, bargen die Verletzten und leisteten Erste Hilfe.

Ein 41-jähriger Kameramann aus 5101 Bergheim wurde schwer, der 54-jährige Pilot, und die weiteren im Hubschrauber mitfliegenden Personen, ein 22-Jähriger aus 5021 Koppl sowie ein 28-jähriger Berufspilot aus 5330 Fuschl wurden leicht verletzt. Der schwer verletzte Kameramann wurde vom Rettungshubschrauber C 6 und die zwei weiteren Verletzten von Fahrzeugen des Roten Kreuzes in das UKH Salzburg sowie in das LKH Salzburg eingeliefert. Der 28-jährige Berufspilot wurde vor Ort versorgt.

Über mündlichen Auftrag der Flugunfalluntersuchungsstelle des BMfVIT wurde das Wrack beschlagnahmt und von einem örtlichen Unternehmer geborgen.Insgesamt waren 12 Kräfte der Gendarmerie und 55 Mann mit 6 Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren aus Seeham und Mattsee vor Ort anwesend und leisteten Hilfe.Nachdem Kerosin aus dem Tank austrat, wurde Erdreich von den Feuerwehrkräften abgetragen. Ein Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Salzburg/Umgebung befand sich an der Unfallstelle.Die Landesstraße 102 wird noch bis in die Abendstunden des 25.10.2003 für den Verkehr gesperrt bleiben.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5670