Sattelzug steckte in Bad Ischl zwischen Häusern fest
Datum: 23.01.2018 12:40:13
Thema: Einsätze Allgemein


Gegen 10:45 Uhr meldete ein Anrufer in der Zeugstätte der Hauptfeuerwache Bad Ischl, dass ein Sattelzug zwischen zwei Häusern in der Kurhausstraße stecken geblieben ist.

Der hauptamtliche Mitarbeiter hielt am Einsatzort Nachschau. Nach der Lageerkundung wurde, von einem anderen in der Zeugstätte anwesenden Feuerwehrkameraden, Alarm für den 1. Bereitschaftszug der Hauptfeuerwache Bad Ischl ausgelöst.

Der Lenker wollte mit seinem Sattelzug von der Kurhausstraße auf die Esplanade auffahren. Jedoch konnte er die Engstelle nicht passieren und verkeilte sich zwischen zwei Häusern. Für den Lenker gab es kein nach Vor und kein Zurück mehr.

Mittels der Einbauseilwinde des schweren Rüstfahrzeuges wurde der Anhänger um die Kurve gezogen, sodass der Sattelzug, wieder in der Kurhausstraße stand. Diese musste er schließlich unter Einweisung der Kameraden der HFW Bad Ischl einige hundert Meter retour zurück schieben.

Da auch die stark befahrene Esplanade während des Einsatzes gänzlich gesperrt war, gab es in der Ischler Innenstadt ein regelrechtes Verkehrschaos.
Der Sattelzug wurde von den Kameraden der HFW Bad Ischl aus dem Stadtgebiet gelotst. Immer wieder waren kurzzeitige Straßensperren, welche im Zusammenspiel mit der städt. Sicherheitswache der Stadtgemeinde Bad Ischl durchführt wurden notwendig, um den Sattelzug aus der Innenstadt zu lotsen.
Insgesamt waren 10 Mann mit ELF, RLF-A2000 und SRF im Einsatz.

Quelle und Bilder: Michael Zeppezauer/FF Bad Ischl






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=56910