Erneute Unwettereinsätze im Bezirk Deutschlandsberg
Datum: 05.06.2018 06:57:23
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Nur zwei Tage nach dem verehrenden Unwetter im Raum Deutschlandsberg und Groß St. Florian, zog am Fronleichnamstag, dem 31. Mai 2018, ein erneutes Gewitter mit Starkregen über den Bezirk Deutschlandsberg. Dieses Mal lag der Hotspot weiter südlich in der Marktgemeinde Schwanberg, wo sich aufgrund des starken Regens in kürzester Zeit eine große Menge an Oberflächenwasser ansammelte und mehrere Keller überflutete.


Gegen 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr Gressenberg alarmiert, danach folgten im Minuten Takt die Alarmierungen der Feuerwehren Schwanberg, Grünberg- Aichegg, Rettenbach, Hollenegg, Trag und Hohlbach- Riemerberg. Gegen 16:30 Uhr standen 90 Männer und Frauen im Einsatz und arbeiteten über 15 Einsatzadressen ab.
Die Hauptarbeiten bestanden darin die überfluteten Keller auszupumpen, Sicherungsmaßnahmen mittels Sandsäcken durchzuführen und Straßen vom Schlamm zu reinigen. Ein Einfamilienhaus wurde im Erdgeschoss durch eine Mure schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Aufräumarbeiten dauerten noch bis in die Nachtstunden an.

Abgesehen von den Ereignissen in Schwanberg musste aufgrund des Unwetters die Freiwillige Feuerwehr Wielfresen zu einer überfluteten Straße, sowie die Freiwillige Feuerwehr Wernersdorf zu einem überfluteten Keller und einer überfluteten Straße ausrücken.


Quelle und Bilder: Pressebeauftragter - Stv. Abschnitt 5






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=57411