450 Feuerwehrmitglieder bei den Feuerwehrleistungsbewerben (xxxxx)
Datum: 25.06.2018 07:39:05
Thema: Leistungsbewerbe


wax.at News
Traumzeit in Untermarkersdorf - Obergrub mit 33,13 fehlerfrei!

Ideale Wetterbedingungen bei den Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben in Untermarkersdorf am 24.06.2017. Es kämpften etwa 450 Feuerwehrmitglieder in 71 verschiedenen Durchgängen um jede einzelne Sekunde.



Viele hochrangige Feuerwehrfunktionäre waren nicht nur als Besucher, sondern auch als Teilnehmer mit dabei. Auch der ehemalige Abschnittsfeuerwehrkommandant und Leiter der Katastrophenhilfsdienstbereit EBR Alfred Schönhofer kämpfte in der schwierigen Position als Wassertruppführer um jede Sekunde - 10 Tage vor seinem 65. Geburtstag

Im Vorjahr waren die Feuerwehren Watzelsdorf, Obergrub, Thern und Jetzelsdorf in den 4 Feuerwehrabschnitten jeweils am schnellsten. Diese Gruppen traten auch heuer wieder im spannenden Parallelbewerb, "Fire-Cup" genannt, direkt gegeneinander an. Die Wettkampgruppe Obergrub ging dabei als Sieger hervor. Da Obergrub nun bereits dreimal den Fire-Cup für sich entscheiden konnte - dürfen die Teilnehmer nun den Wanderpokal behalten.

Die Sieger der Klasse Bronze in den 4 Abschnitten heuer waren:
Jetzelsdorf mit 37,34 Sekunden und 410,26 Punkten
Breitenwaida mit 48,90 Sekunden und 396,80 Punkten
Grübern mit 40,38 Sekunden und 405,22 Punkten
Kleinriedenthal mit 41,23 Sekunden und 403,77 Sekunden

Bei der Eröffnung und Siegerehrung konnte Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger zahlreiche Feuerwehrfunktionäre und prominente Gäste begrüßen. Darunter Abgeordnete zum Nationalrat Eva-Maria Himmelbauer, Abgeordneter zum Landtag Richard Hogl, Abgeordneter zum Landtag Georg Ecker, Bezirkshauptmann Mag. Andreas Strobl, Bürgermeister Karl Weber, Feuerwehrkurat Willibald Steiner sowie von Seiten der Polizei Martin Koran.

Fachwissen:
Beim Feuerwehrleistungsbewerb geht es vor allem um Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Die Handhabung der Geräte für einen klassischen Löschangriff geht dabei in Fleisch und Blut über. Die Feuerwehrmitglieder treten in Gruppen zu je 9 Mitglieder an. In der Wertungsklasse Silber werden die Aufgaben per Los innerhalb der Gruppe verteilt. In die Klasse B dürfen Gruppen ab einer bestimmten Altersgrenze antreten und erhalten je nach Gesamtalter Zeitpunkte gutgeschrieben. Die Wertung erfolgt innerhalb der 4 Feuerwehrabschnitte.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Thürr Wolfgang http://www.feuerwehren-hl.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=57504