Sechs neue Höhenretter absolvieren Ausbildung (xxxx)
Datum: 15.10.2018 09:25:01
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am 12. und 13. Oktober 2018 absolvierten sechs weitere Feuerwehrmitglieder die Basisausbildung zum Höhenretter bei der Fa. Höhenwerkstatt GmbH in Baden. Damit stehen derzeit 13 Höhenretter aus drei verschiedenen Feuerwehren für Einsätze zur Verfügung.

In einem zwei Tage dauernden Intensivkurs wurden bei der Fa. Höhenwerkstatt GmbH in Baden die Grundlagen für die angehenden Höhenretter vermittelt. PFM Jürgen Dangl, FM Tobias Diesner, SB Ing. Christoph Odwody und SB Ing. Karl Prokupek der Feuerwehr Waidhofen/Thaya, LM Michael Bartl der Feuerwehr Brunn und OFM Stefan Steinschaden der Feuerwehr Jaudling konnten diese Ausbildung positiv absolvieren.

Inhalte dieser Höhenretter-Ausbildung waren:

Theorie:


* Gesetzliche Grundlagen
* Risikoeinschätzung und –wahrnehmung
* Persönliche Schutzausrüstung (PSA): Pflichten, Kennzeichnung, Lebensdauer, Risiken im Umgang, Lagerung und Pflege
* Anschlagpunkte
* Sturzfaktor
* Falldämpfer


Praxis:


* Auswahl und Testmöglichkeiten verschiedenster PSA
* Gesicherter Auf- und Abstieg
* aktiv und passiv Abseilen
* effiziente Rettungsmethoden z.B. Kappbergung, Schrägseilbergung, Schachtbergung
* Flaschenzugsysteme
* Redundanzsicherung


In diesem zwei Tage dauernden Kurs wurde den Teilnehmern viel Basiswissen rund um das Thema Höhenrettung nähergebracht. Bereits am Ende des zweiten Tages konnten die angehenden Höhenretter eine Übungs-Rettungsaktion, bei der alle zuvor in der Praxis erlernten Komponenten miteingebaut werden mussten, selbständig durchführen.

Nun wird die Ausbildung der Mitglieder der Höhenrettungsgruppe innerhalb der Gruppe weitergeführt, um das in der Basisausbildung Gelernte zu festigen.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Pressedienst FF Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=57808