Brand in Zwischenwand rechtzeitig entdeckt (xx)
Datum: 22.10.2018 08:02:13
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurden um 23:33 Uhr zu einem Brandverdacht in die Mozartstraße alarmiert. Die Hausbesitzer bemerkten eine Verrauchung im Küchenbereich und verständigten sofort die Feuerwehr über den Notruf 122.



Eigenen Angaben nach hatte der Hausbesitzer nachmittags den Holzofen im Küchenbereich befeuert. Gegen 23:30 Uhr wurde eine Rauchentwicklung und Brandgeruch im Einfamilienhaus wahrgenommen, welche bereits über das Küchenfenster nach außen drang. Nach einer Nachschau wählte der Hausbesitzer den Feuerwehrnotruf und verständigte die Einsatzkräfte.

Minuten nach der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte mit beiden Tanklöschfahrzeugen und Drehleiter zum Brandeinsatz ein. Im Zuge der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde eine hohe Temperatur an der Zwischenwand hinter dem Küchenofen festgestellt. Um die ersten Löschversuche starten zu können, wurde die Zwischenwand mittels Motorkettensäge geöffnet und der Ofen von der Wand entfernt. Die Holzbalken in der Zwischenwand waren bereits stark vom Brand betroffen. Von den Einsatzkräften wurde die Isolierung im betroffenen Bereich entfernt und alle Teile ins Freie zum Ablöschen gebracht. Die Arbeiten wurden laufend mittels Wärmebildkamera überwacht, um alle Glutnester aus der Zwischenwand zu entfernen. Nachdem der Brand komplett gelöscht und der Wohnbereich rauchfrei war, konnte die Einsatzstelle den Hausbesitzern übergeben werden.

Der nächtliche Einsatz konnte um 00:20 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1, Tanklöschfahrzeug 2, Drehleiter und 13 Mitgliedern
wax.at News


Quelle und Bilder: Pressedienst FF Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=57836