09.03.2019 - Nach Verkehrsunfall folgte Aufzugsbefreiung (xx)
Datum: 11.03.2019 16:15:12
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Kurz hintereinander wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya am Samstagvormittag zu zwei Einsätzen alarmiert. Zuerst wurden die Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung und kurze Zeit später zu einer Aufzugsbefreiung alarmiert.

Um 10:01 Uhr wurden die Feuerwehren Altwaidhofen, Thaya und Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person beim ÖAMTC-Kreisverkehr im östlichen Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya alarmiert. Da sich zum Zeitpunkt der Alarmierung einige Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus aufhielten, konnte das Vorausrüstfahrzeug innerhalb weniger Minuten vollbesetzt ausrücken.

Der 61-jährige Lenker eines Citroen war auf der Landesstraße 60 von Dietmanns kommend Richtung Waidhofen/Thaya unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Lenker im Kreisverkehr rechts von der Fahrbahn ab, krachte gegen einen Laternenmasten und stürzte über eine Böschung. Der Wagen überschlug sich dabei und kam am Dach liegend zum Stillstand. Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Notarzt-Team des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya erstversorgt und ins Landesklinikum abtransportiert.

Beim Eintreffen des Vorausrüstfahrzeug konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Der Fahrer konnte sich alleine aus dem Fahrzeug befreien. Da keine Menschenrettung mehr erforderlich war, wurde der Einsatz der Feuerwehr Thaya noch während der Anfahrt über Funk storniert. Gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Altwaidhofen wurde die Einsatzstelle abgesichert und eine Verkehrsregelung im Kreisverkehr durchgeführt. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der Unfallwagen mit Muskelkraft auf die Räder gestellt und mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges vom Acker geborgen. Anschließend erfolgte der Abtransport von der Unfallstelle.

Während des Abtransportes des stark beschädigten Citroen wurden die Einsatzkräfte von der NÖ Landeswarnzentrale über Funk zu einem Folgeeinsatz alarmiert. In einer Wohnhausanlage in der Niederleuthnerstraße blieb ein Aufzug mit zwei Fahrgästen stecken. Das Tanklöschfahrzeug wurde vom laufenden Einsatz abgezogen und zur neuen Einsatzadresse geschickt. Kurze Zeit später konnten zwei Personen aus der Aufzugskabine befreit werden.

Um 11:39 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen
Freiw. Feuerwehr Thaya
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausrüstfahrzeug, Tanklöschfahrzeug 1, Wechselladefahrzeug, Versorgungsfahrzeug und 14 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Notarzteinsatzfahrzeug, Rettungstransportwagen
Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug
wax.at News


Quelle und Bilder: Pressedienst FF Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=58253