Brand in Hochhaus - Übung der HFW Bad Ischl am Kreuzschwesternareal (xx)
Datum: 19.07.2019 06:06:50
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Die Aufgabenstellung vom Organisator OBI Philip Schmoigl für den heutigen Übungsabend der Hauptfeuerwache Bad Ischl lautete: „Brand in Hochhaus, mehrere Personen konnten das Gebäude nicht verlassen".

Die Aufgabenstellung vom Organisator OBI Philip Schmoigl für den heutigen Übungsabend der Hauptfeuerwache Bad Ischl lautete: „Brand in Hochhaus, mehrere Personen konnten das Gebäude nicht verlassen".

Dank an Stadtgemeinde
Ein großes Dankeschön gilt sogleich der Stadtgemeinde Bad Ischl, welche das Gebäude der ehemaligen Kreuzschwesternschule zur Verfügung stellte.

Stiegenhaus verraucht
In einer Wohnung brach ein Brand aus, welcher das Stiegenhaus verrauchte. Mehrere Personen konnten das Objekt nicht mehr verlassen und warteten auf die Hilfe der Atemschutztrupps.

Übungsablauf
Der erste am Übungsort eintreffende Gruppenkommandant von „Tank Bad Ischl" erkundete die Lage vor Ort. Mittlerweile hat es sich im Pflichtbereich eingebürgert, dass die Fahrzeugkommandanten nicht über das Übungsszenario bescheid wissen, somit ist jeder Übungsabend auch ein Stresstest für die Führungskräfte und sogleich eine perfekte Vorbereitung für den Ernstfall.
Es wurden insgesamt zwei Atemschutztrupps ins Gebäude beordert, um die Personenrettung durchzuführen. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Hochdruckleitungen über die Balkone aufgezogen. Das Gebäude wurde mittels Hochleistungbelüftungsgerät belüftet.
Die weiteren Kräfte der Hauptfeuerwache Bad Ischl stellten die Wasserversorgung mittels einer Zubringleitung sicher, bzw. unterstützten Sie die Personenrettung der Atemschutztrupps, indem sie die geretteten Personen in der „rauchfreien Zone" übernahmen und ins Freie brachten. Somit konnten die Atemschutzträger wertvolle Luft in ihren Geräten sparen.
Natürlich werden bei solchen Szenarien eine Übungsleitung, sowie eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet.

Wiederum wichtige Erkenntnisse gewonnen
Bei dieser Übung konnten wiederum wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die Gebäudebelüftung, gewonnen werden. Diese wurden bei der Übungsbesprechung der Mannschaft näher gebracht bzw. wurden Optimierungen im Ablauf angezeigt.
wax.at News


Quelle und Bilder: Michael Zeppezauer - www.ff-badischl.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=58670