17 neue Notarzteinsatzfahrzeuge für das RK NÖ (xx)
Datum: 18.12.2019 16:20:45
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


wax.at News
Mit der Übergabe von 17 Notarzteinsatzfahrzeugen durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich, konnte nun die 2018 gestartete Umstellung auf die neuen Generation erfolgreich abgeschlossen werden.

„Für uns war die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Notfallrettung oberstes Gebot bei der Wahl der Fahrzeuge“, erklärt Präsident Schmoll. „Mit der Umstellung wurde aber auch ein wesentlicher Schritt für zukünftige Entwicklungen in der Notfallrettung gesetzt, da das Fahrzeug ausreichend Platz und Möglichkeiten für weiteres Equipment bietet.“

Von einer nachhaltigen Verbesserung des Gesundheitswesens in Niederösterreich und besseren Rahmenbedingungen für die Besatzung der Notarztfahrzeuge sprach Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Rahmen der Fahrzeugübergabe in Tulln. „In Niederösterreich wird das Miteinander zwischen dem Land, dem Roten Kreuz und dem Arbeitersamariterbund großgeschrieben. Um 365 Tage im Jahr rasch und effizient helfen und Leben retten zu können, braucht es auch die entsprechende technische Ausstattung“, betonte dabei die Landeshauptfrau.

Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig betonte, dass eine funktionierende Rettungskette sowohl von einer guten Infrastruktur als auch engagierten Mitarbeiter/innen abhängig und keine Selbstverständlichkeit sei. „Unsere Rettungseinheiten stehen für professionelle Hilfe und optimale Versorgung. Die Voraussetzungen dafür sind neben einer guten Ausbildung und entsprechenden Einsatzfahrzeugen vor allem hoch motivierte Einsatzkräfte“, bedankte sich Königsberger-Ludwig für die sehr gut funktionierende Zusammenarbeit.

„Das System, das aus einem Notarzt und einem Notfallsanitäter als Lenker gemeinsam mit einem Rettungswagen zu einem Einsatz fährt, hat sich seit der Implementierung 2016 bestens bewährt“, meint Schmoll. Nach einer Testphase im Jahr 2018, startete die Umstellung auf den neuen VW Bus T6 als Notarzteinsatzfahrzeug noch Ende 2018 und konnte nun mit der Inbetriebnahme der zweiten Tranche finalisiert werden. Die Entscheidung für das Modell fiel vor allem auf Grund des großen Platzangebots, das gemeinsam mit einem neuartigen Beladekonzept am überzeugendsten war.

Das Rote Kreuz Niederösterreich rückt täglich durchschnittlich 2.375 Mal zu Einsätzen aus – davon sind im Durchschnitt 115 Einsätze mit Notarzt. „Heute Vormittag leisten rd. 1.200 Rotkreuz-Sanitäterinnen und Sanitäter sowie Notärzte ihren Dienst für die Bevölkerung – Hauptberufliche, Zivildienstleistende, Teilnehmer/innen des Freiwilligen Sozialjahres und Freiwillige arbeiten im Roten Kreuz Hand in Hand, um die bestmögliche Versorgung der Menschen in Niederösterreich sicherzustellen“, sagt Schmoll.
wax.at News


Quelle und Bilder: RK NÖ / Sonja Kellner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=59079