Ölaustritt auf öffentlicher Verkehrsfläche und Gesamtübung zum Thema Tür&ou
Datum: 10.01.2020 06:10:39
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Ölaustritt

Am Vormittag des 9. Jänner 2020 bemerkte ein Maria Enzersdorfer, dass sein PKW Flüssigkeit verlor, die sich rasch auf der Straße ausbreitete und drohte in den nahegelegenen Kanal zu rinnen.

Gesamtübung - Türöffnungen

Die erste Gesamtübung des Jahres 2020 für die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf startete am 9. Jänner 2020 mit einem häufig präsenten Thema.


Ölaustritt

Am Vormittag des 9. Jänner 2020 bemerkte ein Maria Enzersdorfer, dass sein PKW Flüssigkeit verlor, die sich rasch auf der Straße ausbreitete und drohte in den nahegelegenen Kanal zu rinnen. Augenblicklich wählte er den Feuerwehrnotruf und die Bezirksalarmzentrale alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf um 09:27 Uhr zum Ölaustritt. Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte in die Karl Huber-Gasse ausrücken und mit den Arbeiten beginnen. Während ein Teil der Mannschaft damit beschäftigt war den beträchtlichen Ölfleck zu binden, wurde sichergestellt, dass das Fahrzeug nicht noch mehr Betriebsmittel verlor. Nach exakt einer Stunde waren die Einsatzkräfte wieder im Feuerwehrhaus eingerückt.

Gesamtübung - Türöffnungen

Die erste Gesamtübung des Jahres 2020 für die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf startete am 9. Jänner 2020 mit einem häufig präsenten Thema. Mehrmals im Jahr werden die Einsatzkräfte zu Türöffnungen gerufen, da Unfälle in Wohneinheiten vermutet werden. Am Donnerstagabend übten die Mitglieder im Stationsbetrieb wie man sich auf verschiedene Weisen einen Zugang zu eingeschlossenen Personen schaffen kann und worauf dabei zu achten ist. Geübt wurde der Umgang mit dem Fensteröffnungsgerät sowie dem so genannten Ziehfix, die Handhabung des hydraulischen Türöffners und der übliche Ablauf eines solchen Einsatzes wurde theoretisch besprochen.
wax.at News


Quelle und Bilder: Martin Laura www.ff-mariaenzersdorf.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=59146