148. Mitgliederversammlung der FF-Statzendorf (xx)
Datum: 13.01.2020 07:27:26
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am Freitag, den 10. Jänner lud Kommandant Oberbrandinspektor Michael Weiss die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf zur jährlichen Mitgliederversammlung ein. Pünktlich um 18 Uhr begann der Kommandant mit seinen Ausführungen.

Die Feuerwehr Statzendorf hat derzeit einen Mitgliederstand von 72 Kameradinnen und Kameraden. Diese teilen sich auf in 50 Personen im Aktivstand, 19 Personen im Reservestand und 3 Jugendfeuerwehrmänner. Die Feuerwehr Statzendorf arbeitete im vergangenen Jahr 30 Einsätze ab. Bei den diversen Ausfahrten legte man 4313 Kilometer unfallfrei zurück. Insgesamt führte man 61 Übungen durch, wobei sich die durchgeführten Zugsübungen positiv auf die Ausbildung und Anwesenheit der Mitglieder auswirkten. Besonders erfreulich war die durchführung der Ausbildungsprüfungen Löscheinsatz und Technischer Einsatz. Hier erlangten insgesamt 29 Kameraden ein Abzeichen.

Im abgelaufenen Jahr traf man sich zu 201 Tätigkeiten wobei insgesamt 3514 Stunden aufgewendet wurden. Bei 7 Kursen und Weiterbildungen in der Landesfeuerwehrschule und auf Abschnitts- und Bezirksebene waren 10 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf vertreten.

Die Berichte des Ausbildners und der Sachbearbeiter EDV, Feuerwehrmedizinischer Dienst, Nachrichtendienst, Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation und Atemschutz vervollständigten die Ausführungen.

Auch die Feuerwehrjugend blickt auf ein sehr ereignisreiches Jahr zurück. Bei 19 Treffen wurden nicht weniger als 266 Stunden durch die Jugendlichen aufgewendet. Des Weiteren konnten 2 Abzeichen rund um das Thema Feuerwehr erlangt werden.


Im Anschluss wurde Lukas Eder von Kommandant Michael Weiss angelobt.


Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf wendeten im abgelaufenen Jahr bei 302 Ereignissen insgesamt 6.758 Stunden zum Wohle der Statzendorf Bevölkerung auf. In Zukunft wird großes Augenmerk auf die Ausbildung im technischen Bereich und in die Mitgliederwerbung gelegt. Hier steht der Umgang mit den technischen Geräten zur Menschenrettung im Vordergrund. Weiters wird auch die Atemschutzausbildung forciert. Dabei stehen wieder die verschiedenen Ausbildungsstufen im Mittelpunkt.

Folgende Kameraden erhielten Beförderungen bzw. Auszeichnungen:
zum Oberfeuerwehrmann: Karl Stefen Haiderer und Martin Hirschböck
zum Hauptfeuerwehrmann: Rudolf Hell jun.
zum Löschmeister: Paul Sterkl


60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen: Anton Lukestik

Die Spitze der Ehrengäste bildete Bürgermeister Wolfgang Steininger und Vizebürgermeister Klaus Graf. Steininger würdigte in seinen Ausführungen die freiwillige und professionelle Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf. Abschnittsfeuerwehrkommandant Helmut Czech informierte über Neuigkeiten auf Abschnitts- und Bezirksebene. Seitens des Unterabschnittes konnte Unterabschnittskommandant Thomas Hell begrüßt werden. Von den befreundeten Einsatzorganisationen fand sich Oberrettungsrat Christoph Eder vom Roten Kreuzes Herzogenburg ein. Seitens der Polizeiinspektion Herzogenburg durften wir Revierinspektor Lukas Seemann begrüßen.
wax.at News


Quelle und Bilder: Markus Kral FF-Statzendorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=59154