Müllbehälterbrand - Zivilcourage verhindert Schlimmeres (xx)
Datum: 30.01.2020 06:13:43
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
In den Mittagsstunden des 28. Jänner 2020 wurde die Feuerwache Gneixendorf zu einem Müllbehälterbrand im Ortsgebiet alarmiert. Der 5-jährige Paul machte seinen Opa beim Spazierengehen auf eine starke Rauchentwicklung aus einer Müllinsel aufmerksam und verhinderte so größeren Schaden. Durch erste Löschversuche mittels Feuerlöscher konnten Ersthelfer den Brand eindämmen und die Mülltonne auf die Straße ziehen.



Unverzüglich nach dem Alarm machte sich die Mannschaft der Feuerwache Gneixendorf mit dem Hilfeleistungsfahrzeug am Weg zum Einsatzort. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Mitglied mit einem Atemschutzgerät aus. Mithilfe eines Strahlrohres konnte der erneut entfachte Brand rasch abgelöscht werden. Anschließend wurde die Tonne mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert.

Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwache Gneixendorf einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Als Dank für die Aufmerksamkeit, erhielt Paul vom Gneixendorfer Feuerwachekommando noch einen Feuerwehrbären und eine besondere Besichtigung der Feuerwache.
wax.at News


Quelle und Bilder: www.feuerwehr-krems.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=59190