114. JVV Feuerwache Ahorn-Kaltenbach (x)
Datum: 11.03.2020 21:02:58
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News


Am Samstag, 7. März 2020 hielt die Feuerwache Ahorn-Kaltenbach ihre 114. Jahresvollversammlung in der Mostschänke „Lindau-Stuben“ ab.

Als Ehrengäste konnte Kommandant BI Gottfried Grabner, Vizebürgermeister Anton Fuchs sowie Feuerwehrreferent Siegfried Lemmerer sehr herzlich begrüßen. Ein weiterer Willkommensgruß galt dem Plichtbereichskommandant ABI Jochen Eisl sowie den zahlreich erschienen Kameraden und der Jugendgruppe der eigenen Feuerwache.

Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Kameraden gedacht!

Nach der Verlesung des Protokolls der letztjährigen Jahresvollversammlung durch Kamerad Maximilian Rossmann wurde über die umfangreichen Tätigkeiten des Jahres 2019 durch HBM Christian Pöltzleitner berichtet. Insgesamt rückte man 9 Mal zu Brandeinsätzen aus wobei 4 davon große Brände waren. 28 Technische Einsätze und eine Vielzahl sonstiger Tätigkeiten mussten bewältigt werden.

Im Bericht der Jugendgruppe gab Betreuer Christian Achleitner einen Interessanten Einblick über die umfangreiche Ausbildung der jungen Burschen und das man sich auch über Zuwachs freuen würde. Derzeit besteht die Gruppe aus 5 Mitgliedern.

Im Anschluss daran folgte eine Foto- und Videopräsentation bei der viele Tätigkeiten des ganzen Jahres nochmals in Erinnerung gerufen wurde.

Es schloss sich der Bericht des Kassiers HFM Günther Haas der wegen Krankheit zu Hause bleiben musste und stellvertretend durch Schriftführer Maximilian Rossmann verlesen wurde. Erfreulich ist das sich durch diverse Veranstaltungen der Kontostand trotz vieler Ausgaben etwas erhöht hat. Nach dem Bericht der Kontrolle erfolgte die einstimmige Entlastung durch die anwesenden Kameraden.

Beim Tagesordnungspunkt Angelobungen konnte Luca Grubesa zum Jungfeuerwehrmann angelobt werden.

Anschließend wurden die Feuerwehrmänner Wolfgang Fuchs, David Kalteis, David Stockinger und Fabian Stockinger zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Im Bericht des Kommandanten gab Grabner Auskunft über die Entwicklung bei der GEP. Man freue sich das es jetzt seitens des Landes doch zu einer Einigung gekommen sei und die Feuerwachen weiter bestehen können. Jetzt kann man wieder an geplanten Vorhaben weiterarbeiten.

Bei den Ansprachen dankte ABI Jochen Eisl für die gute Zusammenarbeit und ging nochmals auf die Großen Brände und die GEP genauer ein. Er freue sich das man für alle 5 Feuerwachen in Bad Ischl eine akzeptable Lösung finden konnte.

Feuerwehrreferent Siegfried Lemmerer stellte sich den Kameraden nochmals vor, berichtete über die vielen neuen Eindrücke die er als sozusagen frisch gebackener Feuerwehrreferent bisher sammeln durfte und bedankte sich bei den Kameraden für Ihre gute Arbeit.

Vizebürgermeister Anton Fuchs nahm in seiner Ansprache ebenso Bezug auf die GEP und das es in Bad Ischl ein gut funktionierendes Feuerwehrwesen gibt das man nicht zum Nachteil verändern sollte. Er bedankte sich bei den Jugendbetreuern für die Arbeit, denn schließlich sind die Burschen ein Garant für den weiterbestand der Feuerwehren. Als Sportreferent bedankte er sich auch noch bei den Organisatoren des Ahorner Depotfestlaufes. Dieser werde bei den Läufern aus der Region gut angenommen und hat eine wunderschöne selektive Strecke zu bieten.

Beim letzten Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ gab es diesmal keine Anliegen und so konnte die Vollversammlung mit einem „Gut Wehr“ beendet werden.



Quelle und Bilder: Michael Zeppezauer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=59302