Traktorbrand auf der Bundesstraße 36 (xxxx)
Datum: 11.03.2020 21:06:16
Thema: Brandeinsätze


wax.at News


Am Dienstagvormittag kam es auf der Bundesstraße 36 im Bereich des "Waldrapp-Kreisverkehrs" zu einem Brand eines Traktors. Um 9:24 Uhr wurden die
Feuerwehren Altwaidhofen und Waidhofen/Thaya zum Brand alarmiert.
Der Lenker eines Steyr-Traktors war auf der Bundesstraße 36 von Thaya kommend in Richtung Waidhofen/Thaya unterwegs. Hinten angehängt hatte er einen
Einachsanhänger beladen mit Holz. Kurz vor dem Waldrapp-Kreisverkehr bemerkte er Rauch aus dem Armaturenbrett unterhalb des Lenkrades aufsteigen.
Sofort lenkte er den Traktor an den rechten Fahrbahnrand und verließ die Fahrerkabine. Nur kurze Zeit später schlugen bereits Flammen aus dem
Armaturenbrett.
Drei Minuten nach der Alarmierung rückte das Vorausrüstfahrzeug Richtung Einsatzstelle aus. Das Tanklöschfahrzeug und das Hilfeleistungsfahrzeug
folgten kurz darauf. Nach der ersten Lageerkundung wurde die Brandbekämpfung mit der Löschanlage des Vorausrüstfahrzeuges gestartet. Parallel dazu
wurde die Absicherung der Einsatzstelle durchgeführt. Mittels Wärmebildkamera aus dem nachrückenden Tanklöschfahrzeug wurde der Traktor nach
weiteren Brandherden abgesucht. Nach dem Öffnen der Motorhaube konnte der Brand komplett abgelöscht werden. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr
Altwaidhofen kümmerte sich um die zusätzliche Absicherung der Einsatzstelle und um die Verkehrsregelung. Der Lenker blieb glücklicherweise
unverletzt - wurde aber vorsorglich vor Ort vom Roten Kreuz betreut und untersucht. Der stark beschädigte Traktor und der Holzanhänger wurden durch
die Einsatzkräfte auf eine Seitenstraße gebracht und dort abgestellt.
Um 10:15 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen mit Hilfeleistungsfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug und 6 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausrüstfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Versorgungsfahrzeug und 14 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya (
https://www.ffwaidhofen.at/index.php?option=com_weblinks&view=weblink&id=25:rotes-kreuz-waidhofen-thaya&catid=15:interessantes-in-waidhofen&Itemid=143&task=weblink.go
) mit Rettungstransportfahrzeug und Bezirkseinsatzleiter
Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=59303