Christophorus 7 rettet Skifahrer aus Gletscherspalte
Datum: 01.12.2003 07:19:54
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Etwa 15 Meter tief war ein Skifahrer Sonntagnachmittag am Mölltaler Gletscher außerhalb der Pisten in eine Spalte gestürzt, der NAH C7 wurde gerufen.


Der 39-jährige Kärntner war auf einem Skitag am Mölltaler Gletscher in Kärnten. Während seine Schwägerin eine Rast im Gasthaus einlegte, fuhr er noch alleine Ski und verließ die gesicherten Pisten. Dabei stürzte er etwa 15 Meter tief in eine Gletscherspalte. Mit seinem Handy rief er selbst aus der Spalte seine Schwägerin im Gasthaus an, die dann die Rettungskräfte verständigte.

Sofort startete der in Lienz stationierte ÖAMTC-Notarzthubschrauber. Mit Unterstützung des Pistendienstes rettete die Crew von Christophorus 7, Notarzt Dr. Franz Krösslhuber, Bergretter Konrad Hofmann von der Bergrettung Sillian und Pilot Arno Wösch, den 39-Jährigen mittels Seil aus der Spalte und flog ihn ins Krankenhaus nach Spittal an der Drau. Der Kärntner hatte Kopfverletzungen erlitten.

"Der Skifahrer hatte noch Glück, dass es in den letzten Tagen Neuschnee gab. Die weiche Neuschneeauflage in der Gletscherspalte hat seinen Sturz noch abgebremst", so ÖAMTC-Pilot Arno Wösch.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6003