Unfall mit Schülertransport und Rettungswagen
Datum: 02.12.2003 07:28:56
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 54-jähriger Pensionist aus dem Lungau lenkte am 01.12.2003 gegen 07.11 Uhr einen Krankenwagen des Roten Kreuzes auf der Katschberg Straße B 99 von Untertauern kommend in Richtung Radstadt. Er fuhr mit einer Geschwindigkeit von ca. 70 bis 80 Km/h. Am Beifahrersitz fuhr ein 81-jähriger Dialysepatient aus dem Lungau mit.

Beide Fahrzeuginsassen waren angegurtet. Zur gleichen Zeit führte eine 48-jährige Taxilenkerin aus 5542 Flachau mit einem Kombi einen Schülertransport durch. In ihrem Fahrzeug befanden sich 8 Schul- bzw. Kindergartenkinder, die alle angegurtet bzw. gesichert waren. Die Taxilenkerin beabsichtigte vom Waldherrweg in die B 99 ein- zubiegen und in Richtung Untertauern weiterzufahren. Unmittelbar nachdem der Schülertransport in die B 99 eingefahren war, wurde dieser vom Krankenwagen gerammt. Bei diesem Verkehrsunfall wurden die beiden Kfz-Lenker und 6 Schüler- bzw. Kindergartenkinder unbestimmten Grades verletzt. Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle durch den Arzt Dr. Werner Aufmesser aus Radstadt wurden die Verletzten vom RK in dessen Ambulatorium nach Radstadt gebracht. Der Dialysepatient, der beim Anprall leichte Abschürfungen erlitten hat, wurde ins KH Schladming eingeliefert. Die beiden am Unfall beteiligten KFZ wurden schwer beschädigt. Beim RK-KFZ wurden sowohl der Fahrer- als auch der Beifahrer- airbag ausgelöst. Aufgrund des Verkehrsunfalles war die B 99 im Unfallsbereich für den Zeitraum von 1 1/2 Stunden erschwert passierbar. Die Aufräumarbeiten wurden von einer Besatzung der Straßen- meisterei Pongau durchgeführt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6011