Neue Landesleitsstelle des Roten Kreuzes geht in Betrieb
Datum: 06.12.2003 16:26:57
Thema: News aus anderen Organisationen


Kommende Woche wird der Betrieb in der neuen Landesleitstelle des Roten Kreuzes in Kärnten aufgenommen. Dort werden dann in Zukunft alle Notrufe entgegengenommen und die Einsätze koordiniert. So wird es dann auch möglich sein, denm Anrufer per Telefon Anleitungen zur Ersten Hilfe zu geben, damit dieser die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte schon wertvolle Ersthilfe leisten kann.


Der Startschuss soll von Montag auf Dienstag fallen - zunächst einmal mit Probebetrieb für die Bezirke Klagenfurt Stadt und Land.

Die Mitarbeiter der neuen Landesleitstelle wurden bereits monatelang auf ihre Aufgaben vorbereitet. Sie können somit den Anrufern in der Zeit bis zum Eintreffen der Rot-Kreuz-Mitarbeiter optimal in Erster Hilfe anweisen.

Geht ein Notruf in der Landesleitstelle ein, werden gleich alle für einen Rettungsmitteleinsatz notwendigen Daten im System erfasst. Durch Erfassen des Notfallortes wird automatisch eine Standortbestimmung durchgeführt und das System informiert anschließend automatisch die nächstgelegenen Einsatzmittel wie Notarztwagen, Rettung oder Hubschrauber.

Das Rote Kreuz setzt für den Probebetrieb das Advanced Medical Priority Dispatch System, ein amerikanisches System, ein. Im Laufe des nächsten Jahres werden alle Bezirksleitstellen mit diesem System arbeiten.

Die Errichtung der Landesleitstelle war nötig geworden, da die acht Bezirksleitstellen technisch bereits veraltet waren und eine Aufrüstung finanziell als auch technisch nicht mehr sinnvoll war. Die Kosten für die neue Landesleitstelle: ca. 3,5 Mio Euro.

Quelle: Rotes Kreuz Kärnten






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6059