Tankzug gegen Lokalbahn
Datum: 12.12.2003 07:35:52
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: FF Puchheim

Am 11.12.2003 um 12.25 Uhr wurde die FF Puchheim von der Bezirkswarnstelle Vöcklabruck telefonisch zu einem Gefährlichen Stoffe Einsatz nach St Georgen gerufen. Ursache war ein Zusammenstoß zwischen Tankwagen und Lokalbahn.

Der Tankwagen war mit Dieseltreibstoff beladen. Beim Eintreffen des GSF Zugs in St Georgen waren die verletzten Personen bereits geborgen und vom Roten Kreuz Vöcklabruck versorgt. Nach Erkundung der Lage führte die FF Puchheim mit Absprache der Pflichtbereichsfeuerwehr St Georgen das Auffangen des Mediums und zeitgleich das Abdichten der Kanalschächte durch. Der Hauptkanal wurde mittels Vetterdichtkissen geschlossen. Weiters wurde mit Absprache des Einsatzleiters St Georgen ein Umfüllfahrzeug und Kanalsaugwägen angefordert. Die Tankwägen pumpten das angestaute Medium aus der Kanalisation. Nach Beendigung der Pumparbeiten aus den Kammern des verunglückten Tankwagens durch den GSF Stützpunkt Puchheim wurden die Gerätschaften gereinigt Anschließend wurde noch eine Besprechung im Gemeindeamt von St Georgen durchgeführt.

Eingesetzte Kräfte FF Puchheim 12 Mann (KDOF;GSF;LAST), FF St. Georgen, FF Vöcklabruck, Gendarmerie, Rotes Kreuz, Rettungshubschrauber, Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando, Bürgermeister; Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck; Hydrologe Land Österreich; Sachverständiger RHV Kläranlage

www.ff-puchheim.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6119