Unfallgefahr auf der Behelfsbrücke: FF Wagram warnt!
Datum: 14.12.2003 13:56:56
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Keine Woche ohne Unfall auf der Kremser Schnellstraße. Die Behelfsbrücke über die Baustelle der Westbahn im Einsatzbereich der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Wagram verwandelt sich bei feuchtem Wetter in einen besonders gefährlichen Straßenabschitt. Das zeigt eine Analyse des dortigen Einsatzaufkommens in den vergangenen zwei Jahre.

So auch am Samstag, 13. Dezember, gegen 11:30 Uhr: Ein Pkw krachte mit der linken Vorderseite in die Betonwände, die Helfer der FF St. Pölten-Wagram mussten wie schon so oft Jahr ausrücken. Im Vorfeld des bald zu erwartenden Wintereinbruchs mit Straßenglätte und Schneefahrbahn mahnt die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Wagram nun zur besonderen Vorsicht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Lenker bei widrigen Straßenbedingungen leichter als anderswo die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlieren und in die Absperrungen schlittern. "Meistens bleibt es bei Blechschäden, es müssen aber immer wieder auch Verletzte versorgt werden", appeliert Kommandant Leopold Lenz an die Vernunft der Autolenker, im Bereich der Behelfsbrücke besonders vorsichtig zu sein. Denn auch am Samstag musste eine verletzte Person im Krankenhaus versorgt werden. Die Arbeiten am Einsatzort samt Bergung des beschädigten Fahrzeuges dauerten rund 90 Minuten. 90 Minuten der Freizeit von freiwilligen Helfern, die sie auch selbst ganz gerne mit Weihnachtseinkäufen verbracht hätten.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6136