PKW stürzte in den Mondsee & weitere
Datum: 16.12.2003 07:23:25
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall - Neumarkt/Mkr.
  • Verkehrsunfall - Perg
  • Schwerer Verkehrsunfall - Geboltskirchen
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Braunau
  • Mit PKW in den Mondsee gestürzt - St. Lorenz


  • Verkehrsunfall - Neumarkt/Mkr.
    Ein 64-jähriger Kraftfahrer aus Wien lenkte am 15.12.2003, gegen 11:35 Uhr ein Sattelkraft-fahrzeug samt Anhänger auf der B 310. Kurz nach dem Tunnel Neumarkt, in der sog. "Burma Kurve" geriet er, mit dem Sattelkraftfahrzeug (beladen mit zirka 30 Tonnen Rundholz) auf der salznassen Fahrbahn ins Schleudern und kippte seitlich um. Dabei begrub die Ladung des Schwerfahrzeuges den entgegenkommenden PKW, Mazda, Demio, besetzt mit 3 Ordens-schwestern des Seniorenheimes ?St. Elisabeth? unter sich. Bei diesem Verkehrsunfall wurden die 44-jährige Lenkerin des Mazda leicht, die 74 jährige Beifahrerin schwer, sowie die im Fonds befindliche 65-Jährige unbestimmten Grades verletzt. Der Kraftfahrer erlitt Verletzun-gen leichten Grades. Sämtliche Verletzten wurden in das Landeskrankenhaus Freistadt ein-geliefert.

  • Verkehrsunfall - Perg
    Ein 41-jähriger Hilfsarbeiter aus Schwertberg lenkte am 15.12.2003, gegen 13.45 Uhr, seinen PKW, Marke Opel Corsa, im Kolonnenverkehr auf der Donau-Bundesstraße 3. Im Ort-schaftsbereich von Puchberg, überholte er mehrere vor ihm fahrende Fahrzeuge und übersah vermutlich den bereits überholenden PKW, Marke Opel Vectra, den eine 20-jährige Friseurin
    aus Waldhausen in gleiche Richtung lenkte. In der Folge kam es zur seitlichen Kollission der beiden Fahrzeuge, wobei der PKW des Hilfsarbeiters gegen ein Fahrzeug der Straßenmeiste-rei Perg, Marke Unimog, gelenkt von einem 58-jährigen Kraftfahrer aus Schwertberg, ge-schleudert wurde. Daraufhin drehte sich der PKW des Hilfsarbeiters angeblich um die eigene Achse und stürzte rechts über eine Straßenböschung, wobei das Fahrzeug auf einem Feld am Dach zu liegen kam. Der Corsa-Lenker erlitt dadurch eine Gehirnerschütterung und Prellun-gen der Wirbelsäule. Er wurde mit der Rettung nach Erstversorgung durch den Notarzt in das LKH Enns eingeliefert und stationär aufgenommen. An den beteiligten Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden. Die Donau Bundesstraße 3 war ca 2 Stunden für den gesamten Ver-kehr gesperrt.

  • Schwerer Verkehrsunfall - Geboltskirchen
    Eine 43-jährige Reinigungskraft aus Ebensee lenkte am 15.12.2003 um 09.50 Uhr ihren PKW auf der Gaspoltshofener Landesstraße Nr. 520 von Haag/H. kommend Richtung Gaspoltshofen. Im Ortsbereich Erlet, Gemeinde Geboltskirchen, geriet sie im Bereich einer langgezogenen Rechtskurve auf der salznassen und teilweise eisigen Fahrbahn ins Schleudern. Das Fahrzeug kam links von der Straße ab, stürzte über die mehrere Meter steil abfallenende Straßenböschung und prallte mit der rechten Autoseite gegen eine Baumgruppe.
    Die auf dem Beifahrersitz mitfahrende Mutter der 43-jährigen erlitt schwere Verletzungen. Der Rettungshelikopter "Europa 3" lieferte sie in das Krankenhaus Ried/I ein.
    Die Lenkerin zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Das Rote Kreuz transportierte sie in das Krankenhaus Grieskirchen.
    Die Freiwillige Feuerwehr Geboltskirchen war zur Bergung der verunglückten Personen im Einsatz.


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Braunau
    Eine 24-jährige Lehrerin aus Braunau lenkte am 15.12.2003 um ca. 07.10 Uhr ihren PKW auf der Weilhart-Lstr. 501, bei Km 16,3, Gemeinde Hochburg-Ach, von Braunau kommend in Richtung Ach.
    In einer Rechtskurve kam sie vermutlich aufgrund der Schneefahrbahn auf die linke Fahrbahnseite und stieß dabei gegen einen entgegenkommenden, mit 62 Schülern besetzten Linienbus, gelenkt von einem 47-jährigen Busfahrer aus Braunau.
    Durch den Zusammenstoß wurde die 24-jährige schwer verletzt und nach der Erstversorgung durch das Notarztteam aus Burghausen mit der Rettung Burghausen ins Krankenhaus Braunau eingeliefert.
    Der Busfahrer blieb unverletzt.
    Drei Schüler im Bus wurden durch den Anprall leicht verletzt und wurden in häusliche Pflege entlassen.
    Am PKW entstand Totalschaden. Der Bus wurde schwer beschädigt.


  • Mit PKW in den Mondsee gestürzt - St. Lorenz
    Eine 29-jährige Angestellte aus St. Gilgen lenkte am 15.12.2003 um 07.35 Uhr ihren PKW auf der Mondseebundesstraße von St. Gilgen kommend in Richtung Mondsee. Bei Strkm 23,850, im Gemeindegebiet von St. Lorenz kam der PKW auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern. In der Folge kam der PKW rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in den Mondsee.
    Die Frau, die unverletzt geblieben war, konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und das Ufer erreichen. Einige Augenblicke später versank der PKW.
    Das Fahrzeug wurde von Tauchern der Freiwilligen Feuerwehr Mondsee aus 25 Metern Tiefe geborgen.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6152