Schifahrer verschüttet?
Datum: 19.12.2003 07:17:45
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 17.12.2003 gegen 11.00 Uhr wurde im Schigebiet Hochfügen, außerhalb des gesicherten Schiraumes, im Bereich der sogen. "Harten Wand" auf einer Seehöhe von ca. 2200 m von zwei bisher unbekannten Schiläufern ein Schneebrett ausgelöst. Das Schneebrett hatte ein Abrissausmaß von ca. 40 m Breite und war ein Nordosthang mit einer Neigung von ca. 35 Grad. Da im Lawinenhang mehrere Schispuren hineinführten bzw. mehrere Schiläufer den Hang befuhren, konnte vorerst nicht festgestellt werden, ob Personen verschüttet wurden.

Deshalb wurde eine Rettungsaktion, an der sich der Hubschrauber Heli 4, BMI-Hubschrauber und Liftpersonal beteiligten, eingeleitet. Während der Rettungsaktion meldeten bei einem Liftbediensteten 2 Schiläufer, dass keine Personen verschüttet worden sind. Aufgrund dieser Aussagen konnte der Lawineneinsatz abgebrochen werden. Die Auslöser des Lawinenabganges (2 Schiläufer) konnten trotz Fahndung im Schigebiet bzw. Befragung von Auskunftspersonen noch nicht ermittelt werden.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6182