Bezirksstellenleiter Ing. Eigenschink zieht Bilanz über das Jahr 2003
Datum: 04.01.2004 18:43:27
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Eine erfolgreiche Bilanz des abgelaufenen Jahres 2003 konnte Bezirksstellenleiter Ing. Friedrich Eigenschink kurz nach dem Jahreswechsel ziehen. So haben die 18 hauptberuflichen und 272 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen insgesamt 30.104 Einsätze bewältigt. Zurückgelegt wurde fast 1 Million Kilometer, was einer 25-fachen Erdumrundung entspricht. Der Korneuburger Notartwagen musste 1575 mal ausrücken um Menschenleben zu retten bzw. Mitmenschen durch die rasche notärztliche Hilfe direkt an der Unfallstelle vor bleibenden Schäden und langen Aufenthalten in der Intensivstation zu bewahren.

Zufrieden sind die Rot-Kreuz-Verantwortlichen vor allem auch deshalb, weil es im abgelaufenen Jahr einmal mehr gelungen ist, dass alle Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienste von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen geleistet wurden.

- Das Jahr 2003 stand ganz im Zeichen der Umgestaltung des Leitstellenbereiches

Im Jänner 2003 ist in den entsprechenden Gremien des Roten Kreuzes Niederösterreich der Beschluss gefasst worden, dass es in Hinkunft in Niederösterreich neun Rettungsleitstellen geben soll, eine davon in Korneuburg. Im Juni 2003 wurde dann der operative Leitstellendienst der dafür gegründeten Betriebsgesellschaft LEBIG übertragen. Von der Leitstelle Korneuburg aus werden nunmehr die Bezirke Korneuburg und Hollabrunn, sowie Teile der Bezirke Tulln, Mistelbach und Wien-Umgebung betreut.

- Neuer Notarztwagen 09/098 wurde in Betrieb genommen

Im August hat der neue Korneuburger Notarztwagen 09/098 hat seinen Betrieb aufgenommen. Das knapp 120.000.- Euro teure Fahrzeug vom Typ VW-LT35 wurde von der Firma Dlouhy mit Sitz in Tulln (NÖ) nach unseren Vorgaben aufgebaut. Der Korneuburger Notarztwagen (NAW) ist immer mit einem Notarzt und zwei Notfallsanitätern besetzt, wobei der Lenker zusätzlich eine Einsatzfahrerausbildung haben muss. Die feierliche Segnung des Notarztwagens fand im September im Rahmen der Feierlichkeiten "50 Jahre Rotes Kreuz Ernstbrunn" statt.


- 50 Jahre Rotes Kreuz Ernstbrunn

Es ist kaum zu glauben ... aber die Ortsstelle Ernstbrunn des Österreichischen Roten Kreuzes besteht nunmehr seit 50 Jahren. Dies bedeutet, dass ein hauptberuflicher Mitarbeiter, zwei Zivildiener und unzählige freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie seit einem halben Jahrhundert rund um die Uhr auf der Dienststelle Ernstbrunn für Notfälle und Krankentransporte in Bereitschaft stehen. Rund um den 20. September fanden in Ernstbrunn großartige Feierlichkeiten statt, bei den auch ein neuer Krankentransportwagen in Betrieb genommen werden konnte. Das Rote Kreuz Ernstbrunn-Korneuburg-Stockerau gehört zu den fünf größten Dienststellengruppen in Niederösterreich. Neben dem Rettungsdienst und Krankentransport war das Rote Kreuz auch noch bei zahlreichen anderen Ereignissen aktiv, hat die Rufhilfe weiter ausgebaut, Essen auf Rädern ausgeführt, 11 Blutspendeaktionen organisiert, 29 Kurse durchgeführt und noch vieles mehr ..... Im Jahr 2004 wollen wir unseren im Bezirk Korneuburg flächendeckenden Dienst ?Zuhause Essen al la carte? weiter in Zusammenarbeit mit den Nachbardienststellen auf das gesamte Weinviertel ausbauen.

www.rotkreuz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6220