First Responder etablieren sich: 3 Einsätze an einem Tag
Datum: 07.01.2004 07:39:14
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Im Dezember 2003 wurde unsere Einsatzeinheit verstärkt gefordert. 12mal wurden unsere Ersthelfer zu Notfällen alarmiert. Am 24.12.03 waren sogar 3 Interventionen erforderlich.

Am 30. Dezember kurz nach 9.00 Uhr wurden zwei First Responder von der FF Dietmanns bzw. vom Roten Kreuz von der RK-Bezirksleitstelle zu einen Int. Notfall in Dietmanns alarmiert. Am NFO wurde ein bereits anwesender Arzt bei der Erstversorgung unterstützt und der NAW des RK Waidhofen/Thaya eingewiesen. Weiters wurde noch das Team des NAW unterstützt.

Am 29. Dezember um 9.30 Uhr rückte wieder eine Rot Kreuz-First Responder zu einen Int. Notfall nach Gr. Siegharts aus. Diesmal war bereits ein Prakt. Arzt am Notfallort. Gemeinsam mit dem Arzt wurde der Patient versorgt. Weiters wurde der NAW des Roten Kreuz Waidhofen/Thaya eingewiesen und das Team unterstützt.

Am 28. Dezember um 11.00 Uhr wurde ein Rot Kreuz-First Responder zu einen Int. Notfall nach Lindau alarmiert. Bereits bei der Alarmierung einigte man sich mit dem Leitstellendisponent das auch die Gendarmerie Raabs/Thaya alarmiert werden sollte. Da in Folge die Gendarmerie den Einsatz übernahm konnte unser First Responder den Einsatz abbrechen.

Am 26. Dezember um 13.00 wurde ein Rot Kreuz-First Responder zu einen Int. Notfall nach Fistritz (Gemeinde Gr. Siegharts) alarmiert. Am NFO wurde der Patient erstversorgt und der Notarzt eingewiesen. Weiters wurde das NAW-Team vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya unterstützt.

Bereits der dritte Einsatz am "Heiligen Abend" ging kurz nach 22.00 Uhr bei einem First Responder der FF Dietmanns ein. Notfallmeldung: stark blutende Wunde nach Sturz in Dietmanns! Am NFO wurde der Patient mit einem Arzt aus Gr. Siegharts erstversorgt und in Folge an das Team des NAW Waidhofen/Thaya übergeben.

Der Einsatz in der Nacht ist noch im Kopf, da lautet die Alarmmeldung für einen First Responder von der FF Dietmanns am 24. Dezember um ca. 12.30 Uhr wieder bewusstlose Person. Diesmal muss unser Ersthelfer nach Gr. Siegharts eilen. Am Notfallort wurde auch die Situation laut Alarmmeldung vorgefunden. Mit einem Arzt aus Gr. Siegharts wurde die Erstversorgung durchgeführt. Bis zum Eintreffen des NAW vom RK Waidhofen/Thaya war man für eine Reanimation bereit, da der Zustand des Patient schlechter wurde. Der Patient wurde übergeben und das NAW-Team weiter unterstützt.

Auch zu Weihnachten sind First Responder bei Notfällen da. Am 24. Dezember um ca. 2.30 Uhr wurden zwei unserer First Responder - vom Roten Kreuz bzw. FF Dietmanns - mit der Notfallmeldung bewusstloses Kind von der RK-Bezirksleitstelle nach Dietmanns alarmiert. Diese Alarmmeldung allein versetzt die Einsatzkräfte bereits bei der Anfahrt in erhöhte Anspannung. Am NFO wurde auch diese Situation vorgefunden. Das Kind wurde erstversorgt und die Angehörigen beruhigt. Über Handy wurde ein Lageinformation an den NAW des RK Waidhofen/Thaya abgesetzt. In Folge wurde das NAW-Team unterstützt.

Am 22. Dezember kurz nach 20.00 waren wir bereits wieder gefordert. 3 First Responder von der FF Dietmanns bzw. RK wurden zu einen Int. Notfall nach Dietmanns alarmiert. Der Patient wurde bis zum Eintreffen des NAW des RK Waidhofen/Thaya erstversorgt. Weiters wurde das NAW-Team unterstützt.

Am 22. Dezember um ca. 16.20 Uhr wurde ein First Responder der FF Waldreichs zu einem RTW-Einsatz des RK Allentsteig nach Schönfeld/Wild alarmiert. Am NFO wurde der Patient beruhigt und erstversorgt. Nach ca. fünf Minuten traf der RTW ein. Da sich der Zustand des Patient verschlechtert hatte, wurde der NAW des RK Waidhofen/Thaya nachalarmiert. Es galt nun das RTW-Team bei der weiteren Versorgung, Bergung und Transport zum RTW zu unterstützen.

Am 18. Dezember kurz vor 22.00 Uhr wurden zwei First Responder der FF Dietmanns von der RK-Bezirksleitstelle zu einen Int. Notfall nach Liebenberg (Gemeinde Ludweis/Aigen) gerufen. Am Notfallort wurde der Patient erstversorgt. Weiters wurde das NAW-Team eingewiesen und unterstützt.

Am 17. Dezember kurz vor 13.00 Uhr wurden 2 First Responder von der Freiw. Feuerwehr der Marktgemeinde Dietmanns per SMS-Alarm zu einem "Rufhilfe-Alarm" nach Waldreichs alarmiert. Am Einsatzort konnte zum Glück nur eine Fehlauslösung festgestellt werden. Durch die rasche Rückmeldung der FR konnten die mitalarmierten Rettungskräfte noch bevor sie noch am Einsatzort waren wieder einrücken.

Am 13. Dezember um ca. 22.00 Uhr erlitt ein Besucher - im Zuge einer Adventveranstaltung in Dietmanns - ein Verletzung beim Auge. Anwesende First Responder von der RK-OSt. Dietmanns bzw. der FF der Marktgemeinde Dietmanns führten die Wundversorgung durch. Weiters wurde das Auge mit Eis gekühlt und der Patient angewiesen einen Arzt zu besuchen.

www.first-responder.at.tt


Erstellt mit der www.wax.at/pm



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6250