Gericht klärt Unfalltod einer jungen PKW-Lenkerin
Datum: 15.01.2004 07:19:19
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


FOTO: FF HObersdorf

Dieser LKW soll laut Landesgericht Korneuburg für den Tod einer jungen Polin verantwortlich sein.

Am 11. September 2003 ereignete sich auf der Brünner Bundesstrasse ein folgenschwerer Verkehrsunfall zwischen einem Sattelschlepper und einem PKW. Bei dem Unfall kam die Fahrzeuglenkerin, eine junge Polin, ums Leben und ihr Beifahrer erlitt schwere Verletzungen.
Beim Prozess im Landesgericht Korneuburg musste sich nun der rumänische LKW-Fahrer vor Richter Manfred Hohenecker verantworten. Da die Antriebsräder des LKW laut einem Sachverständigengutachten eine Profiltiefe von nur 1,4 mm aufwiesen und die Brünner Bundesstrasse zum Unfallzeitpunkt regennass war, führte höchstwahrscheinlich Aquaplaning zu dem Zusammenstoß.
Der Fernfahrer aus Rumänien wurde zu einer teilbedingten Haftstrafe verurteilt. Sieben Monate auf Bewährung, drei Monate muss er ins Gefängnis.

Weitere Infos zu dem Verkehrsunfall finden Sie auf www.feuerwehr-hobersdorf.at.tf unter Einsätze 2003.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6330