Türöffnung: Pensionistin gerettet & weitere
Datum: 15.01.2004 07:25:49
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall - Frankenburg
  • Nachbarschaftshilfe - Thalheim bei Wels
  • Verkehrsunfall - Palting


  • Verkehrsunfall - Frankenburg
    Ein 56-jähriger Landwirt aus Frankenburg/H lenkte am 13.1.2004, gegen 14.15 Uhr seinen PKW, Mercedes, auf der LStr 509 im Gemeindegebiet von Frankenburg/H. Mit diesem Fahr-zeug zog er einen 2-achsigen Anhängewagen (sg Pferdeanhänger). Plötzlich löste sich aus vorerst unbekannter Ursache linksseitig ein Rad und dieses prallte in den entgegenkommen-den Wagen, Ford Escort, gelenkt von einem 24-jährigen Kfz-Spengler aus Frankenburg/H. Der Spengler stieß folglich mit seinem Wagen frontal gegen einen am Straßenbankett stehen-den Obstbaum. Er erlitt durch diesen Anprall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach ärztlicher Sofortversorgung mit der Rettung in das LKH Vöcklabruck eingeliefert.

  • Nachbarschaftshilfe - Thalheim bei Wels
    Am 13.01.2004, gegen 19.10 Uhr wurden aus der Wohnung einer 74-jährigen, alleinstehenden Pensionistin, im 3.Stock des Mehrparteienwohnhauses in Thalheim bei Wels, von deren Nachbarin Hilferufe und Stöhnlaute wahrgenommen. Im Sinne der Nachbarschaftshilfe war die Nachbarin zwar im Besitz eines Schlüssels zur Wohnung der 74-Jährigen, konnte die versperrte Eingangstür jedoch nicht öffnen, da von innen der Schlüssel steckte. Nach Verständigung des GP Thalheim bei Wels wurde, da trotz Klopfen und Läuten die Tür nicht geöffnet wurde, die Türöffnung durch die Feuerwehr Thalheim bei Wels (Einsatzstärke 10 Mann) veranlasst. Nachdem von der FF Thalheim die Tür durch Abdrehen des Schlosszylinders geöff-net werden konnte, wurde die 74-Jährige in deren Badewanne liegend vorgefunden und war ansprechbar. Die Pensionistin, welche sich aus dieser Lage nicht mehr selbst aufrichten konnte, wies eine blutende Kopfverletzung auf, die offenbar vom Sturz in die Wanne her-rührte. Sie wurde von der während der Türöffnung eingetroffenen Rettung ins Krankenhaus Wels eingeliefert.

  • Verkehrsunfall - Palting
    Am 13.01.2004, gegen 07.05 Uhr wurde eine 20 Jahre alte Bürokauffrau aus Auerbach im Ortschaftsbereich Unterirnprechting, auf dem Weg zur Bushaltestelle von einem U-PKW ge-streift und zu Boden geworfen. Nachdem die Frau wieder zu sich kam, ging sie nach Hause und erzählte den Vorfall ihren Eltern. Nach Erstversorgung durch den Hausarzt wurde sie mit der Rettung Mattighofen in das KH Braunau am Inn eingeliefert. Bei den Erstuntersuchungen wurden Brüche zweier Lendenwirbel, eine RQW im Bereich des Hinterkopfes, sowie mehrere Abschürfungen am Rücken, sowie rechten Oberschenkel diagnostiziert. Noch während der Ersterhebungen durch den Gendarmerieposten Palting meldete sich der fahrerflüchtige Lenker bei den Eltern der Verunfallten und gab an, vermutlich ihre Tochter niedergefahren zu haben, da er ihre Tasche neben der Auerbacher Landesstraße gefunden habe. Ein 53 Jahre alter Chemiearbeiter und Lenker des fahrerflüchtigen PKWs, gab an, während eines Sekunden-schlafes durch einen "Kracher" geweckt worden zu sein. Vorerst habe er gedacht, einen Schneepflock gestreift zu haben. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6331