JMV der FF Kuchl
Datum: 26.01.2004 16:55:33
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: FF Kuchl

Um diese Zeit wird bei den meisten Feuerwehren in Salzburg Bilanz über das abgelaufene Jahr gezogen, so auch in Kuchl. Landesfeuerwehrkommandant LBD Anton Brandauer zeigte sich vom Jahresbericht 2003 der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl beeindruckt.

Die nackten Zahlen - 178 Einsätze, 57 Übungen, 205 aktive-, nichtaktive und Jugendmitglieder, insgesamt 13.039 Gesamtstunden ? aber es steckt mehr dahinter, nämlich die Menschen die diese Arbeit freiwillig aber professionell leisten: Bei 11 Brand- und 25 Einsätzen auf den Kuchler Verkehrswegen, konnten 28 Menschen gerettet werden, leider waren auch drei Todesopfer zu beklagen.
Zum Glück hat die Feuerwehr Kuchl derzeit keine Nachwuchsprobleme, die Jugendgruppe mit 25 Mitgliedern, darunter 6 Mädchen, boomt genauso wie die übrige Feuerwehr. Ein großes Problem stellt hingegen der notwendige Umbau des Feuerwehrhauses dar.
Die beengten Platzverhältnisse gefährdeten schon vor dem Hochwasser 2002 die Mannschaft der Kuchler Feuerwehr. Seit der Überschwemmung, bei der nicht nur große Teile von Kuchl sondern auch das Feuerwehrhaus selbst bis zum Erdgeschoss unter Wasser war, ist aber ein akuter Notstand eingetreten. Schulungsraum, Küche, Lager und Kellerräume wurden vernichtet. Man verfügt über keinen geeigneten Jugendraum, notwendige Verwaltungsräume sind ebenfalls nicht vorhanden und das seit über eineinhalb Jahren. Bürgermeister Pius Züger sagte seine volle Unterstützung zu, räumte aber auch ein, dass durch die finanzielle Lage der Gemeinde und durch die Vorbereitungen zur Gemeinderatswahl, die Planungen zum Feuerwehrhausumbau etwas schleppend voran gehen.
Quo Vadis ? Wohin geht der Weg - Die Feuerwehr legte ein Konzept vor, bei dem durch zahlreiche Einsparungen die Kosten stark reduziert werden konnten und trotzdem Pläne für einen modernen und sinnvollen Umbau der Kuchler Feuerwehrzentrale erstellt wurden. Da Bürgermeister Züger sein Amt im März zurücklegt, wartet mit der Umsetzung und raschen Realisierung dieses Konzeptes, viel Arbeit auf den neuen Bürgermeister und seine Mannschaft. Ein Arbeit, bei der es um die Sicherheit der Kuchler Bevölkerung geht und die darum nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

www.ff-kuchl.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6450