Rauchhausübergabe in St.Veit an der Glan
Datum: 25.05.2002 12:00:59
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Der Feuerwehr St. Veit/Glan wurde durch im Zuge der Informationsschau am 4.5.2002 durch Sponsoren ein Modellhaus zur Brandschutzerziehung übergeben.



© Feuerwehr St.Veit an der Glan

Im Zuge der Feuerschutzwoche veranstaltete die Feuerwehr St. Veit/Glan eine Informationsschau am Hauptplatz, um Ihre Leistungsfähigkeit der Bevölkerung vorzustellen. Dabei wurde der Öffentlichkeit ein Rauchhaus im Modellformat vorgestellt, zu dessen Beschaffung die Firmen Esch-Technik, Bau Sallinger, Bau Uitz, Ing. Andreas Sauritschnig und Jacques Lemans einen großen Teil beigetragen haben.

Mit diesem Rauchhaus ist es uns zukünftig effektiver möglich, im Zuge von Brandschutz-schulungen der Bevölkerung die Möglichkeit der Früherkennung von Gefahrensituationen durch Heimrauchmelder bzw. den Einsatz von Überdruckbelüftungsgeräten zur Entrauchung von Wohnungen bzw. Wohnungsteilen vorzuführen. Weiters besteht mit dieser neuen Errungenschaft die Möglichkeit den feuerwehreigenen Nachwuchs in bezug auf Einsatztaktik zu schulen.

Das Rauchhaus soll zukünftig auch in Schulen und Kindergärten zum Einsatz kommen, um schon den Kleinsten spielerisch die Gefahren eines Brandes deutlich zu machen und richtiges Verhalten zu lehren. Bei Schulungen und diversen Veranstaltungen soll damit auf die Gefahr des Brandrauches hingewiesen und dessen rasche Ausbreitung anschaulich dargestellt werden.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=685