Verkehrsunfälle auf Salzburger Straßen
Datum: 02.03.2004 07:25:34
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall auf der A 1-Westautobahn bei Eugendorf
  • Lkw-Unfall in Henndorf am Wallersee
  • Verkehrsunfall auf der A 10-Tauernautobahn bei Puch


  • Verkehrsunfall auf der A 1-Westautobahn bei Eugendorf
    Am 01.03.2004, gegen 07.55 Uhr, lenkte ein 42-jähriger Kraftfahrer aus Wals einen Bus auf der A 1-Westautobahn von Thalgau in Richtung Salzburg. Im Bus befanden sich keine Fahrgäste und er war mit einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h unterwegs. Im Gemeindegebiet von Eugendorf musste ein Pkw (BMW), gelenkt von einem 33-jährigen Geschäftsführer aus Mondsee, wegen eines Staues auf der schneebedeckten Überholspur plötzlich anhalten. Trotz einer sofort eingeleiteten Notbremsung konnte der Busfahrer den Bus nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte in der Folge auf den vor ihm bereits stehenden BMW. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Pkw auf einen langsam vor ihm fahrenden Pkw (ebenfalls BMW), gelenkt von einer 45-jährigen Kindergärtnerin aus Straßwalchen, geschleudert. Dieser Pkw kam durch die Wucht des Aufpralles ebenfalls ins Schleudern, streifte dabei einen am rechten Fahrstreifen fahrenden Lkw, gelenkt von einem 24-jährigen Bürokaufmann aus Ebensee, drehte sich um die eigene Achse und blieb verkehrt zur Fahrtrichtung bei der Mittelleitschiene stehen. Sowohl der Lkw-Fahrer als auch der Bus-Lenker wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Die Pkw-Lenkerin erlitt einen physischen Schock und der Lenker des 1. Pkw (=33-jähr. Geschäftsführer) wurde beim Unfall am Kopf und an der linken Hand verletzt. Die Verletzten wurden nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das UKH Salzburg gebracht. Die total beschädigten Pkw wurden abgeschleppt, beim Lkw entstand nur geringer Sachschaden. Am Bus entstand zwar erheblicher Sachschaden, dieser konnte aber nach Abschluss der Unfallaufnahme ohne fremde Hilfe zur Firma nach Thalgau zurückfahren.

  • Lkw-Unfall in Henndorf am Wallersee
    Am 29.02.2004, gegen 23.00 Uhr, kam es auf der Wiener-Straße (B 1) im Gemeindegebiet von Henndorf a.W. neuerlich zu einem Unfall mit einem Lkw. Ein 48-jähriger Kraftfahrer aus 3970 Weitra war mit einem Sattelkraftfahrzeug, beladen mit einer 7,6 t schweren Rolltreppe, in Richtung Salzburg unterwegs. Aufgrund der schlechten Fahrbahnverhältnisse (leichter Schneefall) fuhr das Schwerfahrzeug in einer leichten Linkskurve geradeaus in eine Wiese, geriet auf die Böschung, stürzte auf die linke Fahrzeugseite und kam dann mitten auf der Fahrbahn zum Liegen. Der Lenker erlitt lediglich Prellungen. Am Sattelfahrzeug entstand schwerer Sachschaden. Das Ladegut musste verladen werden. Die B 1 war von 23.00 bis 03.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Die FFW Henndorf a.W. war mit 30 Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz.

  • Verkehrsunfall auf der A 10-Tauernautobahn bei Puch
    Am 29.02.2004, gegen 23.10 Uhr, lenkte ein 22-jähriger deutscher Staatsangehöriger aus D-83454 Anger einen Pkw auf der A 10-Tauernautobahn von Hallein kommend in Richtung Salzburg. Im Gemeindegebiet von Puch überholte er auf der schneebedeckten Fahrbahn einen mit 31 Personen besetzten kroatischen Reisebus, der von einem 45-jährigen kroat. Kraftfahrer gelenkt wurde. Nach dem Überholvorgang wollte er auf den rechten Fahrstreifen wechseln, dabei brach das Heck des Pkw aus und schleuderte rechts gegen eine Felswand. Durch die Wucht des Anpralles wurde der Pkw wieder auf die Fahrbahn zurück geschleudert, prallte gegen die Front des überholten Reisebusses und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Reisebus räumte, beim Versuch dem Pkw auszuweichen, die Mittelleitschiene auf einer Länge von 65 Meter ab und kam, in die linke Fahrspur der Richtungsfahrbahn Villach ragend, zum Stillstand. Die Insassen des Reisebusses wurden nicht verletzt. Der 22-jährige deutsche Pkw Lenker wurde bei dem Unfall schwer verletzt und nach notärztlicher Hilfeleistung von der Rettung in das UKH Salzburg gebracht. Der Pkw wurde total und der Reisebus erheblich beschädigt. Die Richtungsfahrbahn Salzburg war in der Zeit von 23.10 Uhr bis 23.50 Uhr gesperrt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6867