Küchenbrand im Gasthaus Lipp
Datum: 03.03.2004 19:18:44
Thema: Brandeinsätze


FOTO:FF Eggersdorf bei Graz

Vor einigen Tagen (26.02.2004) wurde die Freiw. Feuerwehr Eggersdorf bei Graz kurz vor 16.30 Uhr zu einem Küchenbrand alarmiert. Beim örtlichen Gasthaus Lipp war im Bereich der eingebauten Gastro-Fritöse ein Brand ausgebrochen. Aufgrund des vorherrschenden Sauerstoffmangel griff der Brand noch nicht auf andere Einrichtungsgegenstände über.

Die Feuerwehr Eggersdorf rückte mit dem TLF-A, LF-B und LF-A, sowie 23 Mann zum Einsatzort aus. Sofort wurde ein Innenangriff mit zwei Atemschutztrupps, ausgerüstet mit tragbaren Löschgeräten und einem HD-Rohr, vorgenommen. Die Küche war stark verraucht und das fast abgestickt Feuer, welches kurz aufloderte, konnte mit dem Pulverlöscher schnell eingedämmt werden. Die Gastro-Fritöse wurde von den Einsatzkräfte stückweise Abgebaut und im Schutze der mitgenommenen Löschdecke ins Freie gebracht, sodass die heißen Teile unter Einsatz eines zweiten HD-Rohres gekühlt wurde. Die beiden Atemschutztrupps waren je 40 Minuten im Einsatz und die Brandbekämpfung konnte Erfolgreich abgeschlossen werden.

Als vorläufiger Schaden wurde eine Summe von ca. E 50.000,- angenommen. Durch den raschen Einsatz der FF Eggersdorf konnte der gesamte Gebäudekomplex (ca. E 800.000,-) gerettet werden.



Text:BM d.V. Florian Friedrich
Fotos FF Eggersdorf bei Graz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6896