Schwere Unfälle im Verkehr und Arbeitsunfälle
Datum: 04.03.2004 07:20:38
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Arbeitsunfall - Traun und Ottnang
  • Verkehrsunfall - Pregarten, Grieskirchen und Neukirchen
  • Tödlicher Verkehrsunfall - Enns


  • Verkehrsunfall - Grieskirchen
    Ein 24jähriger Bodenleger aus Taiskirchen fuhr am 03. März 2004, gegen 07.10 Uhr mit einem PKW, auf der Innviertler Landesstraße B 137 von Neumarkt kommend in Richtung Grieskirchen. Im Gemeindegebiet von Stritzing, wollte er einen PKW und LKW überholen. Dabei begann der vor ihm fahrende PKWLenker ebenfalls den LKW zu überholen. Der überholendene PKWLenker konnte sich nach dem Überholvorgang gerade noch vor dem Gegenverkehr rechts einordnen. Der Bodenleger, der hinter dem überholenden PKW nachfuhr, stieß in der Folge frontal gegen einen entgegenkommenden Kombi, gelenkt von einer 32jährigen Lehrerin aus Steinhaus/Wels. Durch den Zusammenstoß wurden beide Lenker unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung bzw. dem NAW in das Krankenhaus Grieskirchen eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

  • Arbeitsunfall - Traun
    Ein 39jähriger Arbeiter war am 02.03.2004, gegen 07.15 Uhr, in einer Trauner Firma mit Arbeiten an einem Stapelkran beschäftigt. Als er ein Flacheisen vom Stapelkran heben wollte, rutschte ihm dieses aus den Händen und viel mit der Kante direkt auf sein linkes Schienbein. Dabei erlitt er eine Schienbeinverletzung unbestimmten Grades. Beim Eintreffen der Außendienststreife war die Rettung Traun und der Rettungshubschrauber "Christophorus 10" bereits vor Ort und führte die Erstversorgung durch. Der Verletzte wurde mit der Rettung Traun ins UKH Linz verbracht.

  • Arbeitsunfall - Ottnang
    Ein 22jähriger Tischler aus Wartberg a d Kr geriet am 02.03.2004 um ca 11.00 Uhr auf seiner Arbeitsstätte in Ottnang a H, mit der rechten Hand in eine Fächerträgerbohrmaschine, nachdem ihm bei Bohrarbeiten eine Spannplatte gekippt war und er diese reflexartig aufgefangen hatte. Der Tischler erlitt an der rechten Hand schwere Bohrverletzung und wurde mit der Rettung ins LKH Vöcklabruck eingeliefert.

  • Verkehrsunfall - Pregarten
    Ein 19jährige Präsenzdiener aus Gutau lenkte am 02.03.2004 gegen 16.37 Uhr seinen Pkw auf der KefermarkterLandesstraße von Kefermarkt in Richtung Gutau. Im Ortschaftsbereich von Erdmannsdorf, kam er in der dortigen langgezogenen Linkskurve aufgrund von leichter Schneeglätte ins Schleudern und folglich auf die linke Fahrbahnhälfte. Dort stieß er gegen den entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einem 53jährigen Pensionisten aus Gutau. Der Lenker, sowie sein Beifahrer, ein19jährigen Präsenzdiener aus Gutau, erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden mit einem Rettungswagen in das LKH Freistadt eingeliefert. Der Beifahrer wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Linz eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

  • Tödlicher Verkehrsunfall - Enns
    Am 02. März 2004, gegen 17.00 Uhr, lenkte eine 21jährige Frau, ihren Mazda 323, auf der B 309, im Gemeindegebiet von Enns. Zum selben Zeitpunkt lenkte ein 45jähriger Berufskraftfahrer einen Sattelzug von Enns kommend in Fahrtrichtrichtung Kronstorf. Zum oben angeführten Zeitpunkt herrschte im Bereich der B 309, starker Seitenwind. Dadurch wurde die Fahrbahn im dortigen Bereich teilweise mit Schnee zugeweht. In einer leichten Kurve dürfte die 21Jährige mit ihrem Fahrzeug auf der schnee und eisglatten Fahrbahn ins Schleudern und auf die Gegenfahrbahn geraten sein. In der Folge prallte sie mit der Beifahrerseite ihres Kombi frontal in den entgegenkommenden Sattelzug . Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Mazda in ein angrenzendes Feld geschleudert. Die 21Jährige wurde durch den Unfall so schwer verletzt, dass sie an der Unfallstelle verstarb. Wiederbelebungsversuche durch den Notarzt des Rettungshubschraubers blieben erfolglos. Der Lenker des Sattelzuges wurde durch den Verkehrsunfall nicht verletzt.

  • Verkehrsunfall - Neukirchen/E.
    Eine 17jährige Frau aus Neukirchen lenkte am 02.03.2004 gegen 22.35 Uhr einen Pkw auf der Lamprechtshausner BStr aus Richtung Braunau kommend in Richtung Neukirchen. In einer Rechtskurve kam der Pkw vermutlich wegen des auf der Straße liegenden Schneematsches ins Schleuden und auf die linke Seite. Dort lenkte ein 20Jähriger aus Braunau seinen Pkw in Richtung Braunau. Die Pkws prallten frontal zusammen. Die junge Frau wurde schwerst verletzt und mit der Rettung ins KH Braunau transportiert. Der 20Jährige wurde leicht verletzt und ebenfalls mit der Rettung ins KH Braunau transportiert. An den Pkws entstand Totalschaden. Die Schwerverletzte mußte durch die FF Neukirchen mit der Bergeschere aus dem PkwWrack geborgen werden. Die FF Neukirchen war mit mindestens 25 Mann und 4 Fzg im Einsatz.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6903