Auf schneebedeckter Straße ins Schleudern gekommen
Datum: 06.03.2004 12:42:18
Thema: Einsätze Allgemein




Ein über 25 Jahre alter Autolenker aus Hart bei Graz kam kürzlich auf der schneebedeckten Straße in Autal mit seinem PKW ins Schleudern und rutsche in ein zwei Meter tiefes Bachbett. Das Fahrzeug blieb seitlich zur Fahrerseite im ca. 25 cm hohen Wasser des Baches liegen.

Die Freiw. Feuerwehr Autal wurde um 19.00 Uhr zu diesem Verkehrsunfall über Florian Graz-Umgebung alarmiert. Sie rückte mit ihrem TLF und KRF, sowie 15 Mann zum Unfallort aus. Führte beim Lenker und seiner Mitfahrerin eine Befreiung aus deren Zwangslage durch und baute auf Grund der Witterungsverhältnisse die notwendigen Sicherungs- und Absperrzonen auf. Betreffend der Betriebsmittel wurde von der Einsatzleitung eine laufende Kontrolle am Fahrzeug durchgeführt um etwaige Umweltmaßnahmen rasch einleiten zu können.

Um den verunfallten PKW rasch aus der Schräglage und aus dem Bachbett zu entfernen, alarmierte die Einsatzleitung die FF Gössendorf mit ihrem SRF. Die Bergearbeiten des Fahrzeuges erschwerte sich insofern, da der PKW seitlich frei hochgehoben werden musste, dann auf der Kante zum Straßenbankett zwecks Rücksicherung am SRF und an einem fest verankerten Punkt gesichert wurde, anschließend nach übersetzen der Anschlagmittel konnte das Fahrzeug erst zur Gänze auf die Straße gehoben werden. Das Anbringen der Anschlagmittel war wegen des steilen Bachbettes nur unter Zuhilfenahme von Steckleitern möglich. Das geborgene Fahrzeug konnte anschließend vom Besitzer ohne Probleme weggeschleppt werden.

Eingesetz waren:
FF Autal mit TLF und KRF, sowie 17 Mann
FF Gössendorf mit SRF und MTF, sowie 15 Mann





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6929