Glimmbrand: Boden musste aufgeschnitten werden & weitere
Datum: 09.03.2004 07:21:48
Thema: Brandeinsätze


  • Küchenbrand in Völs
  • Glimmbrand in Ofenabeckung
  • PKW-Brand in Neustift


  • Küchenbrand in Völs
    Eine 59-jährige Angestellte bereitete am 7.3.2004 um ca. 09.00 Uhr in der Küche ihrer Wohnung in Völs, Maximilianstraß,e das Mittagessen zu. Dabei gab sie Rindsrouladen in eine Bratpfanne, um diese am Elektroherd vorzubraten und schaltete die Herdplatte ein. Anschl. verließ die Frau und ihr Ehemann gegen ca. 10.00 Uhr die Wohnung, um wählen zu gehen. Die Frau war der Meinung, beim Verlassen der Wohnung den Elektroherd ausgeschaltet zu haben. Kurz vor 12.00 Uhr nahm der Nachbar des Ehepaares starken Brandgeruch war. Er verständigte über Notruf die Berufsfeuerwehr Innsbruck, die wiederum die freiwillige Feuerwehr Völs alarmierte. Die Feuerwehr Völs rückte mit 4 Fahrzeugen und ca. 30 Mann zum Brandort aus. Da die Wohnungstür versperrt war und die Feuerwehrmänner in die Wohnung mussten, wurde die Tür von einem Feuerwehrmann gewaltsam aufgebrochen. In der Küche war das Fleisch in der Bratpfanne verbraten, weshalb es zur starken Rauchentwicklung in der Wohnung kam. Der Elektroherd wurde ausgeschaltet und die Bratpfanne in das Waschbecken gegeben und mit Wasser gelöscht. Durch die Rauchentwicklung und bei den Löscharbeiten kamen keine Personen zu Schaden. An der Wohnungstür und der Bratpfanne entstand Sachschaden in dzt. unbekannter Höhe.

  • Glimmbrand in Ofenabeckung
    Am 8.3.2004 um 00.04 Uhr zeigte eine 37-jährige Frau aus Gnadenwald über den Notruf eine starke Rauchentwicklung bei einem Wohnhaus in Gnadenwald. Die zuständige Feuerwehr wurde sofort alarmiert. Auch eine Patrouille des GP Hall i.T. fuhr sofort nach Gnadenwald. Die Beamten konnten feststellen, dass in der Wohnküche des Wohnhauses im 1. Stock der gemauerte Herd/Ofen-Kombination Ausgangspunkt der Rauchentwicklung war. Die Frau hatte den Ofen mit Holzbriketts eingeheizt. In der Folge kam es aus noch nicht geklärter Ursache unterhalb des Schutzbleches vor dem Ofen zu einer starken Hitzeentwicklung. Dadurch kam es bei dem Holzboden zu einem Glimmbrand. Der Holzboden vor dem Ofen musste auf einer Fläche von ca. 1 m² von der Feuerwehr aufgeschnitten werden. Es konnte festgestellt werden, dass bereits 2 tragende Holzbalken des Holzbodens angesengt worden waren. Personen kamen durch den Schwelbrand nicht zu Schaden.

  • PKW-Brand in Neustift
    Am 7.3.2004 gegen 13.15 Uhr lenkte ein 46-jähriger Maler aus Neustift i.St. in Neustift i.St. seinen Pkw auf der Gemeindestraße ?Oberberg? bergwärts in Richtung Sedugg. Beim sogen. ?Am Josef? Anstieg, Gemeindegebiet Neustift i.St., wurde das Fahrzeug immer langsamer. Schließlich kam der Maler mit dem Pkw in der Mitte des Anstieges zum Stillstand. Aus dem Motorraum trat Rauch aus. Beim Öffnen der Kühlerhaube traten aus dem Motorraum bereits Flammen hervor. In weiterer Folge allarmierte er sofort über Notruf die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Der Brand konnte von der Feuerwehr Neustift mittels Löschwasser in kurzer Zeit gelöscht werden. Durch den Brand und auch bei der Brandbekämpfung wurde niemand verletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Fremdverschulden als Brandursache ist auszuschließen. Als Ursache kann eine Überhitzung des Motors und Kabelbrand angenommen werden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6968