Unfälle in Salzburg
Datum: 10.03.2004 07:27:10
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Verkehrsunfall in Weißbach bei Lofer
  • Verkehrsunfall in Seekirchen am Wallersee
  • Tödlicher Schiunfall in Dorfgastein
  • Verkehrsunfall in Untertauern


  • Verkehrsunfall in Weißbach bei Lofer
    Ein in der Stadt Salzburg wohnhafter 26-jähriger serbischer Staatsbürger lenkte am 09.03.2004, um 06.45 Uhr, einen Pkw auf der Pinzgauer Straße (B 311) von Saalfelden kommend in Richtung Lofer. Im Gemeindegebiet von Weißbach bei Lofer überholte er auf der teilweise vereisten Fahrbahn ein vor ihm befindliches Fahrzeug und dürfte den entgegenkommenden Pkw eines 25-jährigen Tischlers aus Lofer übersehen haben. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß. Bei beiden Fahrzeugen öffneten sich beim Anprall die Air Bags. Der Tischler wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der FFW Saalfelden (32 Mann) mittels Bergeschere geborgen werden. Die beiden unbestimmten Grades verletzten Lenker wurden an der Unfallstelle vom Notarzt erstversorgt und anschließend von der Rettung in das KH Zell am See eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden.

  • Verkehrsunfall in Seekirchen am Wallersee
    Am 09.03.2004, um 08.40 Uhr, fuhr eine 19-jährige Kindergärtner- in aus Elixhausen mit einem Pkw auf der Obertrumer-Landesstraße (L 102) von Obertrum in Richtung Seekirchen a.W. Im Gemeindegebiet von Seekirchen a.W. kam ihr Wagen rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf die schneebedeckte Wiese und prallte gegen neben der Fahrbahn abgelegte Baumstämme. Bei dem Unfall erlitt die Lenkerin Verletzungen unbestimmten Grades und musste von der Rettung in die LKA-Salzburg (Chirurgie West) eingeliefert werden. Am Pkw entstand schwerer Sachschaden. Auch bei diesem Unfall lösten sich die Airbag`s aus.

  • Tödlicher Schiunfall in Dorfgastein
    Am 08.03.2004, gegen 20.00 Uhr, fuhr bei Dunkelheit der 37-jährige Ernst RENDL aus Saalfelden mit seinen Schiern und 2 Begleitern von der "Mühlwinkelhütte" in Dorfgastein die Skiabfahrt talwärts. Als der ÖBB-Bedienstete im Tal nicht ankam, verständigten seine Begleiter die Bergrettung Dorfgastein, welche in weiterer Folge mit 19 Mann eine Suchaktion nach dem Schifahrer durchführten. Um 21.30 Uhr wurde der Saalfeldener ca. 5 m östlich der Abfahrt Nr. 9 in einer Seehöhe von 950 m tot aufgefunden. Er war bei der Abfahrt links von der Piste abgekommen und ungebremst gegen einen Baum geprallt. Dabei erlitt Ernst RENDL schwere Kopfverletzungen und dürfte auf der Stelle tot gewesen sein. Die Leiche des Schifahrers wurde von Männern der Bergrettung ins Tal gebracht.

  • Verkehrsunfall in Untertauern
    Am 08.03.2004, gegen 15.30 Uhr, lenkte ein 73-jähriger Pensionist aus Obertauern einen Pkw auf der Katschberg-Straße (B 99) von Radstadt in Richtung Untertauern. Zur selben Zeit fuhr eine 60-jährige Pensionistin aus Untertauern mit ihrem Pkw auf der Zufahrtsstraße von ihrem Anwesen in Richtung Katschberg-Straße (B 99) und bog nach links in Richtung Radstadt ein. Vermutlich übersah die Frau dabei aufgrund des hohen Schneewalls im Kreuzungsbereich den aus Richtung Radstadt kommenden Pkw und es kam in der Folge zu einem Zusammenstoß. Die Pensionistin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das UKH Schladming eingeliefert. Der 73-jährige Pensionist und seine im Auto mitfahrende 71-jährige Gattin wurden leicht verletzt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6988