Schulbusbergung mit 25 Kindern
Datum: 10.03.2004 07:40:16
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF NLGB

Die starken Schneefälle im Osten Niederösterreichs bescheren zwar Kindern und Schifans viel Freude, bereiten aber Schneeräumkommandos der Strassenverwaltungen und Gemeinden viel Arbeit. So kam es am 9. März in Unterdambach dazu, dass ein Schulbus mit ca. 25 Kindern auf einem Strassenrücken auf der Schneefahrbahn hängenblieb. Durch die Versuche, weiter den Hügel ohne Schneeketten bezwingen zu können, rutschte der Bus aber in den Strassengraben.

Am Hügel wartete bereits ein Schneepflug, konnte aber die Strasse nicht weiter freimachen, da der Bus quer stand.
Nach der Alarmierung, rückte die Feuerwehr Neulengbach-Stadt mit 5 Mann, einem SRF und einem Kleinrüstfahrzeug aus. Schon bei der Anfahrt wurde bei der Gendarmerie wegen der taktisch richtigen Zufahrt nachgefragt, um den Bus bergen zu können.
Am Unfallort wurden bereits die ca. 25 unverletzten Volksschulkinder aus dem Bus gelotst. Zum Aufwärmen wäre ein Fahrzeug bereitgestanden, die Kinder wollten aber bei der Bergung zusehen.
Mittels Seilwinde wurde der Bus soweit nach oben gezogen, bis er wieder selbstständig die Fahrt fortsetzen konnte.

Nach rund 40 Minuten konnten die Feuerwehrmänner wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzt waren:
FF Neulengbach-Stadt, 5 Mann, 1 SRF, 1 KRF
Gendarmerie Neulengbach

Fotos: Markus Berger

www.neulengbach.com/ffnlgb





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=6992