Superbakterium in britischem Krankenhaus entdeckt
Datum: 28.05.2002 06:36:11
Thema: Atemschutz und Schadstoff


In einem neu errichteten Krankenhaus in East Kilbride/Schottland haben Wissenschaftler ein neues Superbakterium entdeckt, das Antibiotika neutralisiert und zu einer tödlichen Blutvergiftung führen kann. 41 Patienten sind bereits mit dem "erweiterten Spektrum beta-Laktamase Bakterium (ESBL) infiziert.

Nach einer Studie des Mikrobiologen Dugald Baird produziert das Bakterium Enzyme, die tödlich sein können. Der Fall eines Patienten, der an den Folgen einer Infektion gestorben ist, wird noch genauer untersucht. Nach Meinung der Experten könnte das neue Bakterium zu einer Art Nachfolger des Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) werden. Die Wissenschaftler haben vor MRSA große Angst, da die neue Generation dieser bakteriellen Infektion mit herkömmlichen Antibiotika nicht bekämpft werden kann. Im vergangenen Monat wurden in einem Krankenhaus in Edinburgh 13 Patienten mit MRSA infiziert.



"Es ist erschreckend anzusehen wie sich Bakterien vor den eigenen Augen so umformen, dass sie resistent gegen Antibiotika werden", so Baird. Ursprünglich seien auch die MRSA-Bakterien als nicht besonders gefährlich eingestuft worden, so der Forscher. Das Problem der Antibiotika-Resistenzen sei in allen Krankenhäusern der Welt gegeben, meinte ein Sprecher des britischen National Health Services NHS. Daher sei die Forschung an "Krankenhaus-Bakterien" so wichtig.




Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=702