Reservistenausflug des UA Grafenwörth
Datum: 14.03.2004 20:05:50
Thema: News aus der Feuerwehr




Am Sonntag, den 12. März führten die Feuerwehren des Unterabschnittes Grafenwörth (ohne Jettsdorf) mit ihren Reservisten einen interessanten Ausflug nach Wien durch.

Sehr interessante Einblicke in die Wiener Mentalität bekamen die Senioren bei einer Führung durch die Notrufzentrale der Polizei. Obwohl der Sonntag von den Beamten als eher ruhiger Tag eingestuft wird, kamen laufend Notrufe an. Der Großteil davon mußte aber als "Unfug" eingestuft werden : Scherzbolde u.ä.

Im 2. Teil des Nachmittages wurde noch die Feuerwache der Berufsfeuerwehr Wien im AKH besichtigt. Sechs Einsatzfahrzeuge stehen für die diversen Interventionen in Österreichs größtem Krankenhaus bereit : Ein VLF (ähnlich Wiener RLF, 1.200 Liter Tank, 5 AS Geräte, Lösch- und Techn. Beladung), 1 KDO, 1 Lotsenfahrzeug, 1 MTF, ein VF(Pritsche mit Plane), ein Notarztwagen und sogar ein Schadstofffahrzeug. . Rund 1.200 Einsätze fallen pro Jahr an : Brände, Schadstoffaustritte, Personensuche, Unfälle, u.v.m.

UA Kdt. HBI Ploienr organisiert nun schon seit Jahren einen solchen Reservistentag, soll doch auf die Feuerwehrkameraden der Reserve nicht vergessen werden. Der Ausklang fand im Heurigenlokal Steinkellner in Grafenwörth statt, wo noch stundenlang alte Feuerwehrerinnerungen ausgetauscht werden konnten.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7056