Technische Übung: Anschlagmittel und Greifzug
Datum: 21.03.2004 19:51:58
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Krems

Am Donnerstag, dem 18.3.2004 stand am Übungsplan der Hauptwache: Anschlagmittel und Greifzug

Übungsannahme war ein Forstunfall in der Au gegenüber der FF-Zentrale. Ein Mann war bei Forstarbeiten verunglückt und von einem Baum eingeklemmt. Die verletzte Person war innerhalb kürzester Zeit mittels Hebekissen aus seiner misslichen Lage befreit.

Um in weiterer Folge noch den Greifzug zu beüben, bekamen wir noch den Auftrag den Baum zu bergen. Zuerst setzten wir die Freilandverankerung und versuchten den Baum mittels 3 Tonnen Greifzug und einer Umlenkrolle zu bewegen. Leider Gottes war der Humusboden in der Au für die Freilandverankerung zu locker, und so blieb uns nichts anderes übrig als einen "Toten Mann" zu Graben. Dabei handelt es sich um eine Grube in die ein Baumstamm gelegt wird und an welchem dann der Greifzug befestigt wird. Nachdem mit Hilfe von Muskelkraft der Kameraden und Kameradinnen die Grube gegraben war und ein Baumstamm mit der Motorsäge zurechtgeschnitten war konnten wir den Greifzug neu setzen und die Baum problemlos aus der Au ziehen.

Alles in allen handelte es sich um eine erfolgreiche Übung, da für uns nicht so oft benötigte Gerätschaften wie der Greifzug und Techniken wie der "Tote Mann" beübt werden konnten.

Fazit:
Voraus Krems
Rüst Krems
Tank 2 Krems
19 Mann


Bericht auf der Homepage der FF Krems

Homepage der FF Krems






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7177