Waldbrand
Datum: 21.03.2004 20:22:48
Thema: Brandeinsätze


Am 21.3.04 gegen 16.00 Uhr wurde im Gemeindegebiet von 3001 Mauerbach, Bez. Wien Umgebung, ein Waldbrand festgestellt.

Nach Lokalisierung der Brandstelle mußte von der FF Mauerbach Abschnittsalarm ausgelöst werden, da sich der Brand durch starken Wind rasch in östliche Richtung ausbreitete und außer Kontrolle zu geraten drohte. Insgesamt wurde bei dem Brand eine Fläche von ca. 1,5 ha eingezäunter Fichten-Jungwald zum Nachteil der Österreichischen Bundesforste zerstört. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit nicht bekannt. An der Brandbekämpfung, die bis ca. 18.15 Uhr dauerte waren 6 Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen und 71 Mann beteiligt.
Ermittlungen zur Brandursache ergaben, dass am 19.11.04 im besagten Waldgebiet von Borkenkäfern befallenes Holz kontrolliert abgebrannt wurde. Aufgrund des straken Windes dürften nicht vollständig gelöschte Glutnester wieder entfacht worden sein.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7179