Ausbildung für den Technischen Feuerwehr-Einsatz
Datum: 22.03.2004 20:45:53
Thema: Übungsberichte und Ausbildung



Foto: HBI Ploiner
Am Samstag, den 20. März fand in Grafenwörth bereits zum 2. Mal ein Informationstag für die Feuerwehern des Abschnittes Kirchberg statt. Die Sachbearbeiter HBI Ploiner und HBM Burkhart hatten mit ihrem Ausbilder-Team 10 Stationen vorbereitet, wo die Feuerwehrmitglieder dem Umgang mit Geräten für den Technischen Feuerwehreinsatz sehen konnten.

Hydraulische Rettungsgeräte, Seilwinde, Kranfahrzeug, Greifzug, Seile und Anschlagmittel, aber auch der Einsatz bei Hornissen und Wespen, Menschenrettung aus Schächten und bei Verkehrsunfällen standen auf dem Programm.
32 Mitglieder von fünf Feuerwehren nahmen daran teil. Die FF Fels stellte gleich 21 (!) Teilnehmer, da im Juni die Lieferung ihres neuen RLFA 2000 ansteht. In der abschließenden - schriftlichen - Kurskritik waren alle Teilnehmer besonders vom Engagement und Fachwissen der Ausbilder von den Feuerwehren Neudegg, Ottenthal, Kirchberg, Absdorf und Grafenwörth begeistert!





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7203