Unfall nach Steinschlag & weitere
Datum: 23.03.2004 07:24:52
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall in Seekirchen a.W.
  • Verkehrsunfall mit Sachschaden durch Steinschlag auf der Loferer-Straße (B 178)
  • Flugunfall mit Fallschirm in Zell am See


  • Verkehrsunfall in Seekirchen a.W.
    Am 21.03.2004, um 20.48 Uhr, lenkte ein 25-jähriger Bosnier einen Klein-Lkw auf der Mattseer-Landesstraße (L 101) von Salzburg kommend in Richtung Obertrum. Im Fahrzeug auf dem Beifahrersitz saß sein 56-jähriger Vater. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor der Lenker im Gemeindege- biet von Seekirchen a.W., Ortsteil Mitterstatt, die Kontrolle über den Kleinlastkraftwagen, geriet ins Schleudern und kam links von der Fahrbahn ab. Dabei prallte er seitlich gegen eine Bushaltestelle (Unterstand) und überschlug sich einmal. Beide Männer konnten sich selbst aus dem stark beschädigten und auf der Seite liegenden Kleinlastkraftwagen befreien. Beim Unfall wurden der 56-jährige Vater des Lenkers schwer und der Sohn leicht verletzt. Beide wurden nach notärztlicher Erst- versorgung von der Rettung ins UKH Salzburg gebracht.

  • Verkehrsunfall mit Sachschaden durch Steinschlag auf der Loferer-Straße (B 178)
    Am 21.03.2004, um 14.45 Uhr, wurde die Patrouille "Lofer 1" von der BLZ Zell am See verständigt, dass sich auf die B 178, im Gemeindegebiet von Unken, Achbergtunnel Nordportal, ein Stein- schlag ereignet hat. Sofort wurde über Funk sofort veranlasst, dass der Tunnel auf gelb Blinken geschaltet wird. Eine Fahrspur wurde auf Rot gestellt. Ein großer Stein hatte sich aus dem oberhalb des Achbergtunnels gelegenen steilen Waldstück gelöst und war über das nördliche Tunnelportal auf die Fahrbahn der Loferer- Straße (B 178) ge- fallen und in mehrere Stücke zerbrochen. Eine Pkw-Lenkerin sah die auf der Fahrbahn liegenden Steine zu spät und fuhr über einen größeren Stein. Dadurch wurde der linke Vorderreifen stark beschädigt und eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich. Arbeiter der Straßenmeisterei untersuchten den Einzugsbereich oberhalb des Tunnelportals nach losen Steinen. Nach einer Stunde konnte der Achbergtunnel für den Verkehr wieder freigegeben werden. Der starke Reiseverkehr wurde während der Straßenreinigung von der Gendarmerie Lofer über die Orts- durchfahrt Unken umgeleitet.

  • Flugunfall mit Fallschirm in Zell am See
    Am 21.03.2004, um 11.25 Uhr, sprang ein 33-jähriger, erfahrener, Fallschirmspringer aus Lofer aus einer Höhe von 4.200 Meter im Luftraum über dem Flugplatz Zell am See ab. Auf einer Höhe von 1.000 Meter öffnete er den Fallschirm. Bei der Landung verletzte sich der Fallschirmpilot unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins KH Zell am See geflogen. Fremdverschulden oder ein Gebrechen am Fallschirm liegt nicht vor.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7207