Schadstoffübung der Bezirke Melk und Amstetten
Datum: 27.03.2004 07:37:06
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: ST N&P

Am Freitag den 26.März fand in Weitenegg (Bezirk Melk) in der Firma Habich AG, die Farbpigmente herstellt eine groß angelegte Schadstoffübung statt.

In der Produktionsstrasse kam es zu einem Zwischenfall mit einem noch unbekannten Schadstoff, wobei 2 Personen verletzt wurden. Nach Erkundung des Einsatzleiters der örtlich zuständig Feuerwehr wurde der Schadstoffzug Amstetten mit der Schadstoffgruppe Persenbeug sowie der Dekozug Melk angefordert. Der erste Trupp rüstete sich mit den Schutzanzügen der Schutzstufe 3 aus und begann mit der Menschenrettung. Die 2 verletzten Personen wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht Dekontaminiert und dem Roten Kreuz übergeben. Nach dem die Menschenrettung abgeschlossen war wurde von dem ausgelaufenen Stoff eine Probe genommen und von einem Profi der Amstettner Schadstoffgruppe untersucht. Nach der genauen Analysierung stellte sich heraus das, es sich um eine Salpetersäure handelt. Kurz darauf wurde die defekte Rohrleitung aus dem die Salpetersäure auslief erfolgreich abgedichtet. Insgesamt waren 170 Mitglieder mit 25 Fahrzeugen an dieser Übung beteiligt. Die Firmenleitung war über die Professionelle und Effiziente Arbeit der Feuerwehr sichtlich beeindruckt.

www.comteam.at/~bfk-amstetten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7281