Kollegen kollidierten
Datum: 29.03.2004 06:27:26
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 28jähriger Chefkoch aus Haag am Hausruck lenkte am 28.März 2004 gegen 22.15 Uhr seinen VW Golf, auf der Aschacher Bundesstraße, aus Richtung Feldkirchen kommend in Richtung Aschach. Er dürfte nicht angegurtet gewesen sein. Unmittelbar bzw. eigenen Angaben zu Folge ca 20m dahinter, lenkte ein 22jähriger Oberkellner aus Bad Schallerbach, der ebenfalls nicht angegurtet war, seinen PKW, Renault Megane. Aus bisher unbekanntem Grund dürfte der Koch seinen Kombi auf der Freilandstraße plötzlich stark abgebremst haben, weshalb der Oberkellner, um einen Auffahrunfall zu verhindern, seinen Arbeitskollegen überholen wollte.

Beim Wiedereinordnen dürfte der Kellner mit seinem PKW ins Schleudern gekommen sein. Folglich dürfte er gegen die vordere Stoßstange des VW Golf gestossen sein, wodurch beide Fzge nach rechts von der Fahrbahn abkamen. Der VW Golf blieb ca 25 m nach dem Verlassen der Fahrbahn in einer ca 1m abschüssigen Wiesenböschung stecken. Der Koch wurde beim Anprall im Fahrzeug eingeklemmt und in der Folge von den FF Landshaag u Bad Mühllacken mit Bergescheren aus dem völlig zertrümmerten Fzg geschnitten. Nach der Erstversorgung durch eine Gemeindeärztin, sowie dem Team des NEF wurde er mit schwersten Verletzungen durch die Rettung Walding ins AKH Linz gefahren. Lt Auskunft der diensthabenden Ärzte besteht akute Lebensgefahr. Der Oberkellner durchschlug mit seinem Renault Megane einen ca 40m nach Verlassen der Fahrbahn befindlichen Holzzaun (nur knapp oberhalb einer Betonmauer) eines Einfamilienhauses, überschlug sich mehrmals und kam im Garten des o.a. Hauses auf den Rädern zum Stillstand. Er konnte sich selbst aus dem total demolierten Wrack befreien und wurde mit dem ASB Feldkirchen ins AKH Linz gefahren. Er dürfte lediglich eine Brustkorbprellung erlitten haben. Die FF waren mit ca 6 Fzgen und ca 25 Mann im Einsatz; die Gendarmerie mit 4 Fahrzeugen und 8 Mann.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7321