Kuriose Festnahme nach VU
Datum: 01.04.2004 11:45:56
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Am 31.03.2004, gegen 22.00 Uhr, wurden von Beamten einer Sektorstreife auf der Enzersberger-Landesstraße (L 117) in Thalgau Fahrzeugkontrollen durchgeführt. Plötzlich hörten beide Gendarmen ein lautes Krachen und fuhren zum einige hundert Meter entfernten Unfallort.

Dort angekommen sahen sie einen beschädigten deutschen Klein-LKW neben einer beschädigten Leitschiene stehen. Neben dem Fahrzeug befand sich eine männliche Person, die plötzlich zu Fuß flüchtete. In einem nahegelegenen Betriebsgelände konnte der Mann angehalten werden. Der offensichtlich Alkoholisierte wurde auf den Verkehrsunfall angesprochen, worauf er angab, sich nicht erinnern zu können einen Verkehrsunfall gehabt zu haben. Außerdem weigerte er sich seine Identität bekannt zu geben. Der Mann zeigte ein äußerst aggressives Verhalten, wobei er mit den Händen gestikulierend gegen die Beamten losging. Nach mehrmaliger Abmahnung wurde er festgenommen und zur Feststellung seiner Identität zum GP Hof gebracht. Während der Fahrt mit dem Dienst-Kfz trat er mit den Füßen gegen die Lehne des Beifahrersitzes und schrie den Beamten immer wieder zu, er wolle in Ruhe und außerdem frei gelassen werden. Trotz angelegter Handschellen gelang es ihm die Tür plötzlich zu öffnen und ließ sich aus dem Fahrzeug fallen. Durch den Sturz erlitt der Mann Abschürfungen an den Händen, in der rechten Gesichtshälfte sowie am linken Fuß und wurde vom Roten Kreuz in das UKH Salzburg eingeliefert. Dort wurde ein Alkotest durchgeführt, der ein Ergebnis von 1,44 Promille ergab. Dem 34-jährigen Deutschen aus Freilassing wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, weiters wird er bei der BH Salzburg-Umgebung angezeigt werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7392