VU mit Personenschaden & weitere
Datum: 02.04.2004 09:41:39
Thema: Einsätze Allgemein


Am 01.04.2004 gegen 22.10 Uhr lenkte ein 59-jähriger Pensionist aus 2462 Wilfleinsdorf seinen Pkw auf der LS 163, im Ortsgebiet von Wilfleinsdorf. Vermutlich infolge seiner Alkoholisierung verlor er die Herrschaft über das Fahrzeug und prallte gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten Pkw.

Durch die Wucht des Anpralles wurde der Pkw des Pensionisten auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wo er gegen einen entgegenkommenden Pkw stieß. Der Pensionist erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurde vom NAW in das KH Hainburg eingeliefert. Der Lenker des entgegenkommenden Pkw, ein 49-jähriger Angestellter aus 7400 Oberwart wurde leicht verletzt. Da ein Alkotest aufgrund der Verletzungen des Pensionisten nich möglich war wurde ihm eine Blutprobe angenommen, wobei das Ergebniss noch auständig ist.


Unfallursache Vorrangverletzung

  • Vorrangverletzung - die Erste
    Ein 23-jähriger Pkw.-Lenker aus Enzesfeld fuhr am 01.04.2004, gegen 11.00 Uhr auf der Haidhofstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts und wollte bei der Kreuzung mit der Umfahrungsstraße (B 210) in diese nach links einbiegen. Zur gleichen Zeit lenkte ein 76-jähriger Pensionist seinen Pkw. ebenfalls auf der Haidhofstraße in entgegengesetzter Richtung und wollte die Kreuzung mit der Umfahrungsstraße in gerader Richtung übersetzen.
    Beim Abbiegen beachtete der Pkw.-Lenker aus Enzesfeld den entgegenkommenden vorrangberechtigten Pensionisten nicht und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Bei dem Anprall wurde der einbiegende Lenker leicht verletzt. Er wurde mit der Rettung in das Thermenklinikum Baden gebracht, von wo er jedoch nach ambulatorischer Behandlung in häusliche Pflege entlassen wurde. Der Pensionist wurde bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand mittelschwerer Sachschaden.

  • Vorrangverletzung - die Zweite
    Ein 40-jähriger Busfahrer lenkte am 01.04.2004, gegen 17.10 Uhr, einen Linienbus der Wiener Lokalbahnen auf der Schützengasse in Fahrtrichtung zur Rohrfeldgasse. Zur gleichen Zeit fuhr eine 61-jährige Pensionistin mit ihrem Pkw. auf der Herrnkirchengasse, von der Braitnerstraße in Richtung Hartergasse. Durch Nichtbeachtung der vorrangberechtigten Pensionistin seitens des Buslenkers kam es im Kreuzungsbereich Schützengasse - Herrnkirchengasse zum Zusammenstoß der beiden Kfz. Durch die Wucht des Anpralles erlitt die Pensionistin leichte Verletzungen im Rückenbereich. Sie wurde mit der Rettung in das Thermenklinikum Baden gebracht, von wo sie nach ambulatorischer Behandlung in häusliche Pflege entlassen wurde. Am Pkw. entstand schwerer, am Bus mittelschwerer Sachschaden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7407