Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person "Otto Bauer Gasse"
Datum: 03.04.2004 08:52:09
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Wagram

Heute, 03. 04. 2004, wurden die Feuerwehren St. Pölten-Wagram, St. Pölten-Stattersdorf und St. Pölten-Stadt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Otto Bauer-Straße in Stattersdorf alarmiert. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges, RLFA 2000-200 der FF Wagram, bot sich folgendes Bild: Ein PKW ist gegen das Portal der Autobahnunterführung geprallt, die 71-jährige Lenkerin ist eingeklemmt.

Die Mannschaft des RLF Wagram begann in Absprache mit dem Notarzt sofort mit der Befreiung der eingeklemmten Person mittels hydraulischem Rettungssatz - Unterstützung erhielten die Wagramer von der Besatzung des KRF-S der FF St. Pölten.

Das Dach des PKW wurde nach hinten geklappt und die Türen geöffnet. Um im Fußraum des PKW die eingeklemmten Beine befreien zu können, wurde ein hydraulischer Stempel eingesetzt.
Einer der eingestzten Feuerwehrmänner meinte: "Die Wucht des Anpralls muss enorm gewesen sein. Die Bodenplatte des Fahrzeuges war weit ins Innere des Fahrgastraumes verschoben."

FOTO: FF Wagram
Die FF Stattersdorf stellt mit dem TLF den Brandschutz sicher, WLF St. Pölten führte die Bergung des Fahrzeuges durch.

Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehren und des Rettungsdienstes verstarb die Lenkerin noch an der Unfallstelle.

Daten und Fakten
Eingesetzte Feuerwehren
FF St. Pölten-Wagram - 20 Mann, 4 Fahrzeuge
FF St. Pölten-Stattersdorf - 18 Mann, 2 Fahrzeuge
FF St. Pölten-Stadt - 8 Mann, 3 Fahrzeuge

Text und Fotos: FF St. Pölten-Wagram





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7418