Hochwasserübung auch bei frühlingshaften 20 Grad!
Datum: 03.04.2004 18:48:44
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: BFK St. Pölten

Das nächste Hochwasser kommt bestimmt!
Und darauf wollen die Helfer der Freiwilligen Feuerwehren vorbereitet sein. Am Freitag, 2. April, fand deshalb in Traismauer eine sogenannte „Viertelsübung“ mit Silberhelmen aus den Bezirken Amstetten, Lilienfeld, St. Pölten und Tulln statt. Nach einer Theorieeinheit ging es an die frische Luft – bei strahlendem Sonnenschein und gut 20 Grad. (Zum Glück) also keine Spur von einem wirklichen Hochwasser.

Ausbilder Kurt Teufl von der FF Traismauer hatte einen Stationsbetrieb mit drei Schwerpunkten vorbereitet:
1) Fachgerechtes Füllen von Sandsäcken und die richtige Platzierung vor Objekten, um Wassermassen ableiten zu können.
2) Abdichten von Kanälen, der Fenster und Türschutz wurde als Präventivmaßnahme gezeigt, was speziell für Menschen in exponierten Wohnlagen eine wertvolle Information im Sinne des Vorbeugens ist und somit von den Feuerwehren an die Öffentlichkeit weiter vermittelt werden kann.
3) Sichern von Öltanks und Dammschutzmaßnahmen.

Die 50 wissbegierigen Florianis waren sich nach dem Übungsnachmittag einig, trotz ihrer großen Einsatzerfahrung vieles Neues gehört zu haben. Durch das freiwillige Engagement zigtausender Feuerwehrmitglieder in Niederösterreich können die verheerenden Wirkungen von Naturkatastrophen zumindest abgefedert werden. Und das wissen die Menschen auch: Nach dem Jahrhunderthochwasser 2002 gaben 95 Prozent der Befragten an, mit der Arbeit der Feuerwehren zufrieden zu sein.

Text und Fotos: BFK St. Pölten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7424