Waldbrand im Vomperloch
Datum: 04.04.2004 11:04:48
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Schwaz

Gegen 15.00 Uhr brach im Vomperloch im Bereich des Kraftwerkes ein Waldbrand aus, der sich - durch den Wind begünstigt - rasch in die steilen Bergflanken vorarbeitete.

Schnell wurde klar, dass die Feuerwehr Vomp Verstärkung bei der Brandbekämpfung benötigen würde. In kurzen Abständen wurden die Feuerwehren Schwaz, Pill, Vomperbach, Terfens, Weer und Weerberg und Gralssiedlung mit über 100 Feuerwehrmännern alarmiert.

Das sehr steile Gelände - teilweise mit senkrechten Wänden durchsetzt, machte die Arbeiten sehr schwierig und gefährlich. Vor allem Steinschlag gefährdete die Einsatzkräfte. Um alle Brandnester zu erreichen, wurden vor allem B - Rohre eingesetzt, weil diese eine große Wurfweite besitzen.
Der Brand wurde von drei Seiten bekämpft: Ein Teil der Feuerwehren kämpfte sich von oben in Richtung Brandherd, ein weiterer Teil versuchte, den Bach entlang eine Löschleitung aufzubauen. Dabei mussten die bis zu 160 kg schweren Pumpen bis zu zwei Kilometer über schmale Steige getragen werden!

Als dritter Angriffsweg standen zwei Hubschrauber zur Verfügung. Ein Hubschrauber des Innenministeriums sowie eine Maschine des ÖAMTC warfen Löschwasser aus der Luft ab. Bis zum Einbruch der Dunkelheit konnte der Brand gelöscht werden. Am Sonntag sollen noch Kontrollen durchgeführt werden.

FOTO: FF Schwaz

Wir sind im Internet: www.schwaz.at/feuerwehr





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7429