Magnesiumbrand Hiltiwerk Thüringen
Datum: 10.04.2004 12:02:38
Thema: Brandeinsätze



Heute Samstag bemerkte der diensthabende Portier der Firma Hilti Beschichtung in Thüringen eine starke Rauchentwicklung aus einer Werkhalle, in welcher mit Magnesium Produkte und Maschinenteile gefertigt werden. Aus diesem Grund wurde für die Feuerwehren Thüringen, Ludesch, Bludesch und Betriebsfeuerwehr Hilti "f4" Grossalarm ausgelöst. Alarmierungstext: "f4 - Thüringen - Werkstrasse - Hilti Befestigung - Magnesiumbrand"

Den ersten eintreffenden Feuerwehren bot sich folgendes Bild: schwarzer, dichter Rauch kam aus der Werkhalle, mittels schwerem Atemschutz rückten die ersten Trupps vor. Der vermeintliche Magnesiumbrand stellte sich als Brand einer EDV Anlage in unmittelbarem Bereich der Magnesiumverarbeitenden Maschinen klar!

Nach Ablöschen der brennenden EDV Anlage und Kontrolle der umliegenden Maschinen und gelagerten Materialien konnten die benachbarten Feuerwehren wieder abrücken.

"Wir werden den Fertigungsbetrieb am Dienstag wie üblich wieder aufnehmen, der Schäden ist auf den PC und die anliegende Fassade beschränkt, Wasserschaden besteht keiner!" so Hr. Waibel von der Geschäftsführung!





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7522