Sport ist gesund & macht hart...
Datum: 13.04.2004 06:13:39
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Fußballspiel Mattersburg - Austria: Widerstand gegen die Staatsgewalt mit Festnahme, schwere Körperverletzung, schwere Sachbeschädigung, tätliche Angriffe auf Beamte, Waffengebrauch durch Diensthundeeinsatz mit Verletzungsfolgen.....

Am 10.04.2004, wurde ab 15.30 Uhr das Viertelfinalspiel im österreichischen Fußballcup zwischen dem SV Mattersburg und Austria Wien im Mattersburger Pappelstadion ausgetragen. Die Veranstaltung wurde von 10.756 Zuschauern besucht. Unter den Besuchern waren auch ca 800 Austria-Fans, die im eigenen Gästesektor untergebracht waren. Bereits während des Spieles kam es im Gästesektor zu strafbaren Handlungen, bei denen mehrmals pyrotechnische Gegenstände gezündet und auch auf das Spielfeld geworfen wurden. Überdies kam es zu tätlichen Angriffen auf eingesetzte Gendarmeriebeamte durch Angriffe mit mitgeführten Fahnenstangen durch das Trenngitter. Nachdem das Spiel nach Verlängerung im Elfmeterschießen für Austria Wien entschieden worden war, überwanden ca 30-40 Austriafans den Absperrungszaun, um das Spielfeld zu stürmen. Dies konnte durch massives Auftreten der Gendarmeriebeamten verhindert werden. Die aggressiven Fans traten die in diesem Bereich befindlichen Werbetafeln um und attackierten die aufgezogenen Gendarmeriebeamten der Einsatzeinheit. Die Beamten wurden dabei mit Fahnenstangen und Fäusten angegriffen. Die Fans attackierten auch die Diensthundeführer und die Diensthunde massiv. Nach jetzigem Informationsstand dürften dabei 2 angreifende Austriafans Bissverletzungen erlitten haben. Es gelang den Einsatzkräften vorerst, die stürmenden Fans unter Anwendung von Körperkraft in den Sektor zurück zu drängen und ein Vordringen in andere Sektorbereiche zu verhindern.In weiterer Folge verlagerten sich die Ausschreitungen vor das Stadion, wobei wiederholt versucht wurde, in das SVM-Cafe einzudringen bzw auf die Tribüne über die diversen Kassenaufgänge zu gelangen. Unter Einbeziehung sämtlicher Einsatzkräfte konnte ein Zusammentreffen der Austriafans mit Mattersburg-Fans verhindert werden. Im Zuge dieser Einsätze kam es immer wieder zu tätlichen Angriffen auf die einschreitenden Beamten. Die Beamten wurden dabei mit Fahnestangen, Faustschlägen, Fußtritten und mittlerweile auch mit Steinen attackiert. Erst gegen 19.00 Uhr gelang es die randalierenden Fangruppen aus dem Gefahrenbereich zu entfernen. Bei den geschilderten Ausschreitungen setzte ein 29-jähriger Mann aus Wien verschiedene gerichtlich strafbare Tatbestände. Er wurde festgenommen und über richterlichen Auftrag in die Justizanstalt Eisenstadt überstellt. Bei den Ausschreitungen wurden zwei Gendarmeriebeamte leicht verletzt und zwei Männer ? ein 27-jähriger Mann aus Wien und ein 20-jähriger Mann aus Wr. Neustadt - durch Hundebisse verletzt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7545