Autotransporter kippe um II: A8
Datum: 16.04.2004 06:43:27
Thema: Einsätze Allgemein


Wie gestern berichtet stürzten 2 LKW mit neuen PKW beladen auf der A8 und der A 10 fast gleichzeitg um. Hier der Bericht zum Unfall auf der A8:


Ein 25jähriger deutscher Kraftfahrer aus Bingen/Rhein, lenkte am 14.04.2004 gegen 23.25 Uhr einen Kraftwagenzug, auf der Innkreisautobahn A8 in Fahrtrichtung Suben. Im Gemeindegebiet von Pram, kam er aus bisher unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab, verriß seinen Kraftwagenzug nach links und kam in weiterer Folge dadurch ins Schleudern. Nach ca 165 Meter stürzte der Kraftwagenzug, beladen mit 2 Geländewagen der Marke Range Rover, 4 Kombi der Marke Chrysler Vojager und einem Kombi der Marke Ford Mondeo, auf die rechte Fahrzeugseite und kam so auf der rechten Fahrspur und dem Pannenstreifen zum Liegen. Der LKWLenker, sowie ein in der Schlafkabine mitfahrender 21jähriger Mann wurden durch den Verkehrsunfall nicht verletzt. Die geladenen Neuwagen wurden durch den Unfall stark bzw total beschädigt. Am Kraftwagenzug entstand ebenfalls erheblicher Sachschaden. Zur Bergung der Fahrzeuge mußten 2 Spezialbergefahrzeuge angefordert werden. Die Freiwillige Feuerwehr HAAG / Hausruck mit insgesamt 23 Mann und 4 Fahrzeugen wurde für das Umpumpen von ca 1000 Liter Dieselkraftstoff sowie zur Säuberung der Fahrbahn benötigt. Die Innkreisautobahn war für die Dauer von 5 Stunden und 15 Minuten nur auf der Überholspur passierbar. Zur Bergung der geladen Fahrzeuge sowie zur Bergung des auf der rechten Seite liegenden Kraftwagenzuges mußte die Autobahn in kurzen Zeitabschnitten mehrmals gesperrt werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=7596